Weitwanderweg Odenwald - Vogesen

 

Über den Wanderweg

Der Weitwanderweg Odenwald - Vogesen ist zwar in der vorliegenden Form ein neuer Wanderweg. Die Idee dazu kam etwa 1995 vom Inspecteur Régional des Sentiers des Vogesenclubs, Roger Wassmer, der vorgeschlagen hat, einen Wanderweg an der Deutsch - Französischen Grenze bis an die Rheinfähre Neuburg-Neuburgweier bei Karlsruhe zu markieren. Vom Odenwaldklub wurde dieser Vorschlag vom Kartensachbearbeiter Carsten Wasow aufgegriffen. So entstand der Vorschlag einen durchgehenden Wanderweg zwischen beiden Vereinen zu schaffen. Der Weitwanderweg Odenwald - Vogesen mit dem durchgehenden Zeichen "roter Strich" war geboren und wurde ab 1999 markiert.
Diese Verbindung haben Odenwaldklub und Club Vosgien gemeinsam in einer kleinen Feier mit Durchschneiden eines Europabändchens am 18. Juni 2000 eröffnet und so diese europäische Wanderwegverbindung ihrer Bestimmung übergeben.
Im August 2004 wurde übrigens die
Markierungslücke zwischen dem Turmberg und dem Hauptbahnhof in Karlsruhe geschlossen, so daß man jetzt wirklich durchgehend vom Odenwald in die Vogesen mir dem "roten Strich" wandern kann.

Doch hat dieses Zeichen auf beiden Seiten des Rheins schon eine längere Vergangenheit.

Odenwaldklub e.V.

Im Odenwald existiert die Wegemarkierung schon seit über 100 Jahren.

Club Vosgien - Vogesenclub

Beim Vogesenclub hat der Wanderweg mit dem "roten Strich" ebenfalls eine lange Tradition.


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de