Weitwanderweg Odenwald - Vogesen

 

Über den Wanderweg - Vogesenclub

Club Vosgien - Vogesenclub

Beim Vogesenclub hat der Wanderweg mit dem "rote Strich" ebenfalls eine lange Tradition:

Zum 25. Geburtstag des Vogesenclubs beschloß die Generalversammlung, einen Wanderweg von Nord nach Süd über die ganze Kette der Vogesen zu ziehen. Das "rote Rechteck" wurde als Zeichen für diesen 388 km langen Hauptwanderweg von Weißenburg im Norden bis Masevaux (Masmünster) am Südrand der Vogesen vorbehalten. Die Zugänge und Varianten wurden dazu mit einem "rot-weiß-roten Rechteck" markiert. So wurde im Jahre 1897 dieser Weitwanderweg geboren. Als erster durchgehender Wanderweg war er praktisch der Vorläufer der heutigen Weitwanderwege in Frankreich (Sentiers de Grande Randonnée = GR), die heute das ganze Land überziehen.

Im Jahre 1947 wurde der Abschnitt südlich von Saverne anläßlich der Gründung des Comité National des Sentiers de Grande Randonnée als Teil des GR 5 von Saverne nach Nizza anerkannt. Die Teilstrecke Wissembourg - Saverne folgte 1950 als GR 53.

Im Jahre 1954 forderte der luxemburgische Tourismusverband an den Weitwanderweg GR 5 angeschlossen zu werden. Aufgrund dieser Forderung wurde die Wegführung in den Vogesen verändert. Der Wanderweg GR 53 wurde bis zum Col d´Engin unterhalb des Donon verlängert und ab dieser Stelle folgte nun der von Luxemburg kommende und bei Abreschviller die Vogesen erreichende GR 5 unserem "roten Rechteck" bis zum Hof Wisgruet, etwa 2 1/2 Wanderstunden vor dem Ziel in Masevaux (Masmünster), gelegen.

Der Abschnitt des GR 5 ist heute ein Teil des Europäischen Fernwanderweges Nr. 2 (Nordsee - Genfer See - Mittelmeer), der mit einer Länge von etwa 2600 km von Oostende bzw. Rotterdam über Liège, Echternach, den Grand Ballon (Großen Belchen), Nyon am Genfer See und Chamonix bis nach Nizza führt.

Ab 2000 verlängerte der Vogesenclub seinen GR 53 über Weißenburg hinaus an der Lauter entlang bis Lauterburg, indem er den 1991 eröffneten Zubringer, den Lauterlinienwanderweg in den Hauptwanderweg integrierte, und schuf neu die Verbindung an die deutsche Grenze bei der Mündung der Alten Lauter in den Rhein. Dies ist übrigens der östlichste Punkt von Frankreich.

zum Odenwaldklub


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de