Main - Stromberg - Weg

 

Über den Wanderweg

Den Main-Stromberg-Weg gibt es in der vorliegenden Form noch nicht lange: Die Idee dazu kam bei den Vorbereitungen zum Projekt 2000. Der Odenwaldklub plante damals eine Neuorganisation seiner Wanderwege. Es sollten durchgehende Wanderwege durch das ganze Arbeitsgebiet geschaffen werden. So entstand die Idee, das bisher in Neckarsteinach endende "rote Quadrat" weiter in den Kraichgau zu führen. Auf bisherigen OWK-Wegen konnte dies bis Kürnbach geschehen.
Weil aber durch das nur drei Kilometer entfernte württembergische Sternenfels zwei der zehn Hauptwanderwege des Schwäbischen Albvereins führen, lag es eigentlich nahe den neuen Weitwanderweg bis dorthin zu führen und so im Ort praktisch ein Fernwegekreuz zu schaffen.
Bei einem Treffen, wo sich Vertreter von Odenwaldklub und Schwäbischem Albverein über die Wanderwege an der Grenze ihrer Arbeitsgebiete abgesprochen haben, konnte der Albverein für diese Idee gewonnen werden. Die Ortsgruppe Sternenfels stellte ihren alten Wanderweg auf das OWK-Wegzeichen um und betreut seitdem die letzten drei Kilometer des neuen Weitwanderweges, der am 2. Juli 2000 mit einer Wanderung und einer Hocketse in dem schwäbischen Weindorf am Rande des Strombergs eröffnet wurde.

Auch am nördlichen Ende des Wanderweges konnte ein Partner für die Markierung gefunden werden: Weil das bisherige "rote Quadrat" zwischen Frankfurt und Ober Ramstadt als Doppelmarkierung mit dem Europäischen Fernwanderweg Nr. 1 geführt wurde - was im Projekt 2000 entfallen sollte - konnte der Fankfurter Stadtwaldverein, der kleinste Mitgliedsverein im Landesverband Hessen der Deutschen Gebirgs- und Wandervereine, gewonnen werden, einen auf einer eigenen Route verlaufenden Weg von Frankfurt nach Dreieichenhain auf das Wegzeichen des Odenwaldklubs umzustellen. So verläuft der neue Wanderweg also von den Bankentürmen von "Mainhattan" bis zu den Rebhängen des württembergischen Strombergs. Zwischen Dreieichenhain und Ober Ramstadt bekam übrigens der Europaweg eine neue Trasse über Darmstadt. So war die Doppelmarkierung beseitigt.

Odenwaldklub e.V.

Der Main-Stromberg-Weg ist zwar in der vorliegenden Form ein neuer Wanderweg. Doch hat das "rote Quadrat" im Odenwald, wo die Wegemarkierung schon seit über 100 Jahren existiert schon eine längere Vergangenheit.

Schwäbischer Albverein

Beim Schwäbischen Albverein gab es ebenfalls schon lange den "Blaupunkt-Weg" von Kürnbach nach Sternenfels. Er wurde im Zuge der Neumarkierung des Main-Stromberg-Weges auf das rote Quadrat umgestellt, so daß die Strecke durchgehend von Frankfurt am Main bis Sternenfels mit diesem Zeichen gekennzeichnet ist.


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de