Karlsruher Verkehrsverbund (KVV)

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Am 29. Mai 1994 nahm der Karlsruher Verkehrsverbund seinen Betrieb auf. Nun konnten mit einer Fahrkarte alle Verkehrsmittel der Region, also Bundesbahn, Straßenbahn, Albtalbahn, Stadt- und Regionalbusse benutzt werden.
Bei einer Umstellung der Linienbezeichnungen erhielt die Buslinie Ettlingen - Völkersbach die Liniennummer 101 und fährt wieder auf ihrer ursprünglichen Strecke - allerdings erweitert nach Bernbach, denn Schluttenbach wird seither nur noch mit einigen wenigen Kursen der Linie 101 (Ettlingen - Völkersbach) bedient. Vielmehr gibt es die neue Linie 102, die von Ettlingen über Ettlingenweier und Schluttenbach nach Schöllbronn fährt und insbesondere den Schöllbronnern eine weitere Verbindung nach Ettlingen ermöglicht.

Integro der AVG auf der Linie 101 am Stadtbahnhof Ettlingen - Foto: AVG
Integro der AVG auf der Linie 101 am Stadtbahnhof Ettlingen (2005). - Foto: AVG

Weitere Umstellungen gab es auch indem einzelne Kurse zunächst sonntags, später auch werktags im Berufsverkehr über Bernbach hinaus bis nach Bad Herrenalb geführt wurden. Bis zum Juni 2008 verkehrten am Sonntag von 9.13 bis 18.13 Uhr ab Ettlingen stündlich Busse vom Ettlinger Stadtbahnhof über Völkersbach und Bernbach bis Herrenalb und zurück, die beispielsweise gute Wandermöglichkeiten eröffneten.
Heimatverein Völkersbach und die AVG feierten im Jahre 2005 mit einer Ausstellung im Heimatmuseum Völkersbach und Sonderfahrten mit einem historischen Bus das
75-jährige Bestehen der Busverbindung von Ettlingen nach Völkersbach.

weiter zum Linienjubiläum.

Die Strecke von Völkersbach nach Ettlingen wird heute übrigens von Montags bis Freitags alle halbe Stunde bedient. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2006 gilt ein völlig neuer Fahrplan auf der Linie:
Die Abfahrtszeiten wurden vereinheitlicht, damit die Busse in jeder Stunde zu den gleichen Minuten fahren. Das bedeutete, daß sich in Ettlingen immer zu den Minuten 24 und 54 ein Bus auf den Weg auf die Höhe machte. In Völkersbach startete er immer 00 und 30. Außerdem fuhren alle zwei Stunden Busse durchgehend über Moosbronn nach Bad Herrenalb ins Obere Gaistal und zurück. Dieses System galt auch am Samstag bis zum frühen Nachmittag. Im werktäglichen Berufsverkehr gibt es auch durchgehende Kurse in das Ettlinger Industriegebiet.
Diese Vereinheitlichung des Taktes bedeutet für alle Fahrgäste leichter merkbare Abfahrtszeiten.
Es soll aber an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, daß dies aber insbesondere für die Fahrgäste aus Völkersbach eine Verschlechterung der Verbindungen im Berufsverkehr brachte, weil die bisherigen Anschlüsse von den Eilzügen aus Karlsruhe zum Bus für diese Fahrgäste weggefallen sind (der Bus mit dem Eilzuganschluß fuhr dann nur als Zwischenkurs bis Schöllbronn) und sich dadurch die Fahrzeiten dieser Fahrgäste um etwa 5 Minuten verlängert haben.

Eine weitere Änderung gab es im Juni 2008, als der Sonntagsfahrplan umgestellt wurde. Seitdem fahren zwar weiterhin stündlich Busse zwischen Ettlingen und Völkersbach, die weitere Strecke nach Bad Herrenalb wird dagegen nur noch im Zweistundentakt bedient, dafür wurde aber bis ins obere Gaistal durchgefahren.

In Spessart wurde im Jahre 2008 die neue Haltestelle Brünnäckerweg in Betrieb genommen, die einen kürzeren Zugang in ein neues Wohngebiet schaffte.

Die in Völkerbach endenden Busse bedienen seit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2011 die neue Endhaltestelle am Sportplatz, die im damals neu entstandenen Gewerbegebiet als Ersatz für die unbefriedigende Wendemöglickeit auf einem ungepflegten Waldparkplatz an der Landstraße nach Freiolsheim, eingerichtet wurde.

Dies galt im Prinzip bis zum Ende des Jahresfahrplans 2011 / 12 am 09. Dezember 2012. Denn danach gab es eine grundlegende Änderung für die Linie nach Völkersbach.

weiter zur Ausschreibung des Linienbündels Ettlingen I.


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