Kurzes Intermezzo: Der Bahnbus

zurück zum Ende der Kraftpost.

In der Nacht zum 1. Juni 1983 wurden also die Posthörner auf den Bussen mit dem Emblem der Deutschen Bundesbahn überklebt und die Kennzeichen ausgetauscht. Aus BP 10-**** wurde nun DB 7-***. Weil die Post kurz zuvor noch neue Omnibusse vom Typ O 307 angeschafft hat, blieb die Farbe gelb noch einige Jahre auf den Straßen der Region präsent.
Am 1. Juni 1983 übernahm also der Geschäftsbereich Bahnbus die Linie 7043 von Karlsruhe nach Bernbach und verlängerte zum Fahrplanwechsel am 25. September 1983 die Linie bis Karlsruhe, Hauptpost, wo der Bus eine eigene Haltestelle auf dem damaligen Busbahnhof am Stephansplatz hatte. Ein täglicher Kurs am Abend, sowie ein weiterer am Samstagnachmittag wurden von Ettlingen Stadt an das Eichendorfgymnasium verlängert, wo Anschluß von der Bahnbuslinie 7051 Karlsruhe - Malsch - Rastatt bestand. Dadurch gab es zwei weitere Verbindungen von Karlsruhe in Richtung Völkersbach, die mit den Bahnbusfahrkarten benutzt werden konnten. Außerdem wurden in Völkersbach mit den Haltestellen "Post" und "Schwarzwaldhochstraße" zwei weitere Haltestellen eingeführt, die dem größer gewordenen Dorf Rechnung trugen und die Wege der Fahrgäste aus den Neubaugebieten deutlich kürzer machten. Die nur bis Völkersbach fahrenden Kurse endeten an der Haltestelle "Post". Die "Schwarzwaldhochstraße" wurde zunächst allerdings nur von den nach Bernbach weiterfahrenden Kursen bedient. Diese Busse befuhren seither nicht mehr fahrplanmäßig das schmale Verbindungssträßchen von der Schillerstraße zum Wanderparkplatz am Waldrand, sondern verkehrten über den Brunnen.

Fahrpreistafel vom Januar 1984 für Einzelfahrscheine

Bus nach Bernbach an der Haltestelle KA, Oberpostdirektion
Bus nach Bernbach an der Haltestelle KA, Oberpostdirektion

Die Linie 7043 wurde bei diesem Fahrplanwechsel bahnintern in einen Dienstplan integriert, bei dem die Busse alle Linien des Verkaufsbüros Karlsruhe befuhren. Waren bei der Post nur vier Fahrer und ein Springer in den Bussen nach Völkersbach unterwegs, so waren es beim Bahnbus dann 10.

Winter 1984 / 85: letzter Fahrplan mit Kursen ab Karlsruhe (214,5 kb).
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Diese Linienführung und dieser Dienstplan galten aber dann nur noch für ein gutes Jahr, denn ab 22. Oktober 1984 wurde die Linie 7043 ein Teil der Verkehrsgemeinschaft Ettlingen. Das war praktisch ein Vorläufer des Karlsruher Verkehrsverbundes. Mit dem Ende der Busfahrten von Karlsruhe endete auch der Einsatz der gelben Busse von der früheren Kraftpost auf der Linie nach Völkersbach.

weiter zur Verkehrsgemeinschaft Ettlingen.


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