Aktuelles

Verein

Formulare

Beitritt

Chronik

Die Ortsgruppe hat sich zum Jahresende am 31.Dezember 2017 aufgelöst.
Wir danken unseren bisherigen Mitgliedern und Freunden für die jahrelange Treue.

Die Ortsgruppe Karlsruhe war eine von über 500 Ortsgruppen des Schwäbischen Albvereins e.V., der im Jahre 1888 gegründet wurde. Unsere Ortsgruppe existierte bereits seit 1907 und wurde damals von zwei Schwaben, die es beruflich nach Karlsruhe verschlagen hatte, sowie einem Pfälzer gegründet. Nach einer wechselvollen Geschichte, die nur durch die ersten beiden Nachkriegsjahre unterbrochen wurde, besteht unsere Ortsgruppe ansonsten ununterbrochen. Und obwohl wir ein gutes Stück außerhalb des eigentlichen Vereinsgebietes zuhause sind gehören wir seit jeher zum Stromberggau und beteiligen uns regelmäßig an den Gauveranstaltungen.

Der gesamte Schwäbische Albverein hat etwa 120.000 Mitglieder. In unserer Ortsgruppe Karlsruhe waren wir etwa 45 Mitglieder. In der Regel einmal im Monat führten wir verschiedene Wanderungen für alle Altersgruppen durch. Dabei lernten Sie die nähere und weitere Umgebung, wie z.B. Schwarzwald, Pfalz und Kraichgau kennen und wanderten in Gesellschaft.
Als Verein, der sich dem Natur- und Umweltschutz verpflichtet war es selbstverständlich, daß wir dazu in der Regel die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Auch Radwanderungen führten wir durch.
Einmal im Monat trafen wir uns außerdem zur Monatsversammlung.

nach oben


Home | Aktuelles | Ortsgruppe | Veranstaltungen | Links

 


Webmaster:
carsten.wasow@arcor.de