BNN-Wandertips - Schwarzwald: Endlose Wälder zwischen Nagold und Murg

BNN-Wandertips

 

Waldwanderung im Nordschwarzwald
Durch endlose Wälder zwischen Nagold und Murg

Aus dem Wanderbuch "Wandern rund um Karlsruhe - Band 2" - Tour 25

Seewald. Mit unserer heutigen Wanderung lernen wir die Wälder auf den Höhen östlich der Murg kennen. Starten wollen wir aber an der Quelle eines anderen Schwarzwaldflusses, nämlich der Nagold. Dazu bringt uns der Bus der Linie 7780 von Wildbad nach Urnagold.

Von der Haltestelle gehen wir hinüber zur kleinen Johanneskirche und zum Gasthaus Hirsch, wo wir dem Wegweiser nach links in Richtung Nagoldursprung folgen. Am Waldrand zunächst einige Meter nach links, dann schickt uns die Markierung zu einer kleinen Anlage mit einem Wasserbehälter. Hier faßte bereits 1888 die Gemeinde Besenfeld die Quelle der Nagold für ihre Wasserversorgung. Wir kommen an die Straßenkreuzung und überqueren die B 294 um geradewegs in den Wald zu gehen, nun leitet uns eine "gelbe Raute". Die eigentliche Quelle der Nagold befindet sich hier wenige Meter rechts auf einer feuchten Lichtung. Anfangs langsam, später etwas kräftiger steigend passieren wir die Charlottenhütte, wo wir unserer Markierung geradewegs weiter über eine Kuppe folgen, beim nächsten Wegweiser weiterhin geradeaus, nehmen wir beim Wegweiser "Spielbergweg", leicht rechts den mittleren der drei Wege und steigen nochmals ein bißchen an. Irgendwann dreht unsere Forststraße nach links ab und bringt uns wenige Minuten später auf die alte Kohlplatte, an die uns ein alter Kohlenmeiler erinnern soll. Rechts des Weges weisen Schilder auf die Mauerreste des zu Beginn des 18. Jahrhunderts hier stehenden oberen Neuhaus hin, um das sich einige Räubergeschichten rankten. Es soll den Dichter Wilhelm Hauff zu seiner Geschichte "Das Wirtshaus im Spessart" angeregt haben. Mit Rücksicht auf seine Schwarzwälder Verwandtschaft verlegte er die Handlung in das weit entfernte bayerische Mittelgebirge, das ebensolche unendlichen Wälder hat.

Kurz danach bringt uns eine "blaue Raute" zur Forstrat-Ebert-Hütte. Von hier folgen wir nach rechts der alten Weinstraße, dem Höhenweg von Besenfeld nach Kaltenbronn und damit dem Mittelweg des Schwarzwaldvereins. Nach etwa 10 Minuten - kurz nach der Einmündung eines Forstweges - sehen wir links den ersten Grenzstein, denn für einige Zeit ist unser Weg die ehemalige badisch-württembergische Grenze. Links können wir durch eine Baumlücke hinüber zur Hornisgrinde mit ihren Türmen schauen und kurz vor einer Schranke führt ein Pfad nach rechts zu den 400 m entfernten "Römergräbern", das sind 35 Sandsteinblöcke, die Teile einer Felsbank sind.

Wir aber bleiben auf der Forststraße und erreichen wenige Minuten später nach einem Anstieg die "Kaltenbachhöhe". Kurz danach haben wir bei einem Hochsitz den höchsten Punkt unserer heutigen Wanderung erreicht und schon bald darauf taucht das Blockhaus Schramberg vor uns auf. Hier verlassen wir den Mittelweg und folgen einer "gelben Raute" nach links vorbei an einer Jagdhütte mit Blick auf unser Ziel Forbach im Murgtal nun steil hinab. Bald nachdem wir einen Forstweg gekreuzt haben, erreichen wir St. Anton, ein einsam auf einer Lichtung gelegenes Forsthaus.

Der Weiterweg ins Tal geht links um die Holzhütte herum und dahinter mit einer "blauen Raute" wieder in den Wald. Es ist weiter steil, aber der Weg angenehmer als zuvor. Wir kreuzen einen Bach und schwenken später beim Fridolin-Kramer-Stein links um, queren die Forststraße und gehen weiter bergab. Längst nicht mehr so steil wie zuvor zieht unser Weg am Hang entlang und bietet durch eine Baumlücke einen Blick zu den Hornfelsen auf der anderen Talseite hinüber. Drei abzweigende Hangwege ignorieren wir und kommen, zuletzt wieder steiler, auf einen Teerweg, dem wir rechts aus dem Wald heraus folgen wollen. Unten rauscht der Sasbach, den wir gleich bei einem Angelteich überqueren um auf der anderen Talseite dem Teersträßchen weiter talwärts zu folgen. Den Hof Sasbach lassen wir links liegen und bleiben auf dem Sträßchen, doch wo es wieder in den Wald führt, zeigt unsere Markierung rechts in einen Fußweg, der sich wieder etwas ansteigend durch die Felsen schlängelt. Tief unter uns fließt die Murg, wir schauen auf die Eisenbahnbrücke und halten uns bald darauf bei einer Verzweigung rechts um hinauf zu einer Bank zu gelangen. Unter uns entdecken wir die Bauten des Kraftwerks und wandern nun durch Obstbäume auf dem Hangweg mit schönen Blicken auf unser Ziel Forbach mit der zweitürmigen Kirche und den beiden Brücken zu. Später bringt uns ein Teerweg an die Bahn, wir überqueren sie und gehen dann entlang der Gleise bis zum Bahnhof. Unterhalb sehen wir die Holzbrücke, das Wahrzeichen des Murgtalortes und haben das Ziel unserer Wanderung erreicht.

 

Wanderung :

Von Urnagold über das ehemalige Neuhaus zum Blockhaus Schramberg und weiter über St. Anton hinunter ins Murgtal nach Forbach.

Wanderzeit :

etwa 4 Stunden (15 km).

gesamter Höhenanstieg :

etwa 100 m, dafür steiler Abstieg vom Schramberg (900 m) nach Forbach (300 m).

Einkehrmöglichkeiten :

Urnagold, Forbach, unterwegs keine.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000 Blatt F 502 "Pforzheim", oder Wanderkarte 1 : 35.000 Blatt "Oberes Enztal", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg und vom Schwarzwaldverein.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der S-Bahn bis Wildbad (S 6), dort umsteigen in den Bus Linie 7780 bis Urnagold, Rückfahrt von Forbach mit der Murgtalbahn (S 41).

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich die "Regio-X-Karte" des KVV.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 20. November 2008 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de