BNN-Wandertips - Schwarzwald: Vom Berg zum Schloß

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung von der Schwarzwaldhochstraße ins Murgtal
Vom Berg zum Schloß

Gernsbach. Das kleine Städtchen im Murgtal ist das Ziel unserer heutigen Wanderung durch den Nordschwarzwald. Weil wir es Von oben erreichen wollen, fahren wir mit dem Bus über die Schwarzwaldhochstraße bis zum Kurhaus Sand und gehen von der Bushaltestelle auf dem Parkplatz zunächst zurück zur Ampel, queren dort die B 500 und folgen der "roten Raute" des Westwegs vorbei am Hotel links in den Wald. Vorbei an der "Bergwaldhütte" steigt unser Forststräßchen langsam an. Ein von Orkan Lothar freigehauener Hang gibt den Blick auf den Mehliskopf frei. Dann geht es links gleich zum Naturfreundehaus Badener Höhe, während wir auf dem Westweg bleiben, der unterhalb des Hauses weiterführt. Gleich darauf sehen wir vor uns den Turm der Badener Höhe. Wieder im dichten Wald schickt uns die Markierung gleich in ein Pfädchen, das uns nach wenigen Minuten zum Herrenwieser Sattel bringt, wo wir uns nach der Schranke in jedem Fall rechts halten. Der linke der beiden Wege führt nahezu eben ohne Markierung direkt zum Badener Sattel, während der rechte mit der Westweg-Raute weiter ansteigt und nach einer Weile durch eine Baumlücke einen Blick in die Ebene gibt und bald nach rechts schwenkt. Kurz davor zweigt die "blaue Raute" nach links ab. Ihr folgen wir nach dem Besuch der noch gut 5 Minuten entfernten Badener Höhe und ihres 171-stufigen Aussichtsturms in Richtung Badener Sattel.

Über Stock und Stein führt der nicht immer gut erkennbare Pfad die Nordflanke des Berges hinab durch den dichten Wald, später halten wir uns rechts und gelangen auf einem Waldweg rasch zur Badener-Sattel-Hütte, wo wir geradewegs auf einer Forststraße auf der Westseite des Bernsteinrücks entlangwandern. Auch hier hat Orkan Lothar herrliche Ausblicke geschaffen. So wandern wir vorbei am Fritzbrunnen und später bei einer Verzweigung linkshaltend weiter auf dem leicht fallenden Weg. Auch bei der Immensteinhütte bleiben wir auf unserer Forststraße, die einige Minuten später nach rechts abdreht und sich nun an der Nordseite des Eierkuchen- und des Ruberges entlang schlängelt. Unterwegs gibt es durch eine Baumlücke einen schönen Blick auf Merkur und Battert. Nach der Schranke sind es noch etwa 10 Minuten, dann haben wir die Rote Lache erreicht, die den Sattel zwischen dem Oos- und dem Murgtal bildet und auf der ein Höhenhotel zur Einkehr einlädt.

Geradewegs queren wir die Straße und den Parkplatz und folgen drüben einer "gelben Raute" in Richtung Breitfelder Hütte. Stetig fallend wandern wir durch den Wald. Von links grüßt bald der Merkur mit seinem Turm herüber, dann dreht unser Weg nach rechts ab. Wir passieren den Wegweiser "Breitfelder Hütte" und wenig später auch die Hütte dazu. Wenig später kann man einen Abstecher zum 300 Meter entfernten Steinernen Kreuz machen. Im Weitergehen haben wir bald einen Blick auf Loffenau mit Teufelsmühle und Mahlberg. Vorbei am Wegweiser "Breitfeld" gelangen wir durch dichten Wald zur Wegspinne "Lindel", wo wir links vorbei an der kleinen Hütte weitergehen. Dieser Weg dreht bald nach rechts ab und schlängelt sich auf der Westseite des Berges mit schönem Blick auf Baden-Baden dahin bis wir den Wegweiser "Heidenell" erreichen. Bei der Hütte gehen wir zunächst noch gerade, halten uns dann aber bei der Schranke rechts und folgen weiter der "blauen Raute" bergauf. Doch nur ein kleines Stück, dann zeigt eine leicht falsch zu verstehende Markierung nach rechts und führt an der Ostseite des Hummelsberges entlang. Wenn wir diese Abzweigung verpassen sollten ist es auch nicht schlimm, dann wandern wir halt über die Höhe und halten uns oben bei einer Verzweigung rechts, dann geht es schon wieder abwärts. Später abermals rechtshaltend gehen wir auf dem Birkenweg weiter und von rechts kommt auch wieder die blaue Markierung hinzu. So gelangen wir vorbei an der Saulachkopfhütte zum Jägerplatz. Hier gehen wir rechts weiter in Richtung Schloß Eberstein bergab. Ab dem Wegweiser "Am Zehntacker" bringt uns ein Fahrweg linkshaltend aus dem Wald heraus zunächst zum Parkplatz und dann zum Schloß Eberstein, das hoch über dem Murgtal mit seinen steilen Weinbergen bei Obertsrot, das wir unten im Tal sehen, liegt.

Dort gehen wir zunächst links und nehmen beim Restauranteingang den Pfad rechts der Straße hinab. Er dreht aber gleich ab und führt unterhalb des Schlosses entlang und bei den Weinbergen links hinab wieder in den Wald. Nach einem Querweg steigt der Pfad wieder an und wir gelangen zur Luisenruhe, wo wir rechts an der pilzförmigen Hütte vorbei im Zickzack weiter hinabgehen. Ein Abstecher zur Engelskanzel bietet einen Blick auf unser Ziel Gernsbach.

Unten halten wir uns bei einem Teich rechts und gelangen vorbei am "Klingele", einer 1852 von Großherzog Leopold von Baden an der Stelle einer früheren Einsiedelei erbauten Kapelle. Wenig später kommen wir an die Straße auf der wir stadteinwärts wandern bis wir in die Altstadt kommen. Hier gehen wir rechts über die Murgbrücke und drüben nach links und gelangen so in fünf Minuten auf der "Bleichstraße" zum Bahnhof der Murgtalbahn.

 

Wanderung :

Vom Kurhaus Sand über die Badener Höhe zur Roten Lache und weiter über das Schloß Eberstein nach Gernsbach.

Wanderzeit :

etwa 5 Stunden (20 km).

gesamter Höhenanstieg :

etwa 200 m, Abstieg etwa 850 m.

Einkehrmöglichkeiten :

Naturfreundehaus Badener Höhe, Rote Lache, Schloß Eberstein, Gernsbach.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000 Blatt F 501 "Baden-Baden", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg und vom Schwarzwaldverein oder Wanderkarte "Murgtal" 1 : 25.000, herausgegeben vom Tourismusverband (siehe Information).

Sehenswürdigkeiten :

Aussicht von der Badener Höhe, Schloß Eberstein.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Von Baden-Baden mit dem Bus Linie 245 zum Mummelsee, Rückfahrt von Schönmünzach mit der Murgtalbahn (S 41).

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich die "Regio-Karte" des KVV.

Informationen :

Tourismus Zweckverband "Im Tal der Murg", 76571 Gaggenau, Tel: (07225) 98 21 60.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 27. Mai 2010 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de