BNN-Wandertips - Schwarzwald: Vom Rhein in die Stadt

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung vor der Haustüre
Vom Rhein in die Stadt

Rheinstetten. Der heutige Wandertip erfordert einmal keine weite Anreise. Für die Fahrt mit Bahn und Bus reicht sogar die City-Karte.

Von der Endhaltestelle des Busses in Neuburgweier wandern wir zunächst ortsauswärts vorbei an einem Naturschutzgebiet. Dort, wo der Gehweg endet, schwenken wir rechts in den "Waldweg". An seinem Ende gehen wir geradeaus am Rand von Tennis- und Sportplatz entlang zu einem Damm, auf dem wir nach links weiter marschieren. Später erneut linkshaltend gehen wir auf dem Hauptdamm weiter. Nach 5 Minuten bringt uns dann ein Schotterweg scharf nach rechts zwischen Altwasserarmen hindurch zum Yachthafen des Yachtclubs Oberrhein und zum ehemaligen Zollhaus von Neuburgweier.

Wir gehen zum Rheinufer. Ab hier haben wir die Markierung "roter Strich" des Weitwanderweges Odenwald-Vogesen und folgen nun dem Rhein stromabwärts vorbei am Rheinkiosk und einen Parkplatz. In einiger Entfernung liegt vor uns das Karlsruher Rheinhafendampfkraftwerk.

Gegenüber der Mündung der neuen Lauter mit dem Museumsschiff von Neuburg verlassen wir den Fluß und gelangen nach rechts rasch zum Damm zurück und folgen ihm nach links. Bald haben wir zur rechten die Ausläufer des Fermasees. Wo dann von rechts ein Weg herkommt, haben wir die Grenze nach Karlsruhe überschritten. Immer weiter wandern wir geradeaus und erreichen nach etwa 20 Minuten die Gaststätte des Polizeisportvereins. Wir überqueren einen Altrheinarm und haben die Insel Rappenwört mit dem Rheinstrandbad erreicht. Wir gehen bis zum Zaun und dort rechts zum Naturfreundehaus, das wir auf der linken Seite umrunden wollen, um dahinter rechts in den Wald zurück zu gelangen. Die Tafeln eines Waldlehrpfades erläutern uns die Bäume. Kurz sind wir direkt am Altrhein, dann halten wir uns bei der Wegverzweigung links und erreichen bald das Wildgehege.

Nach links kann man zum Naturschutzzentrum Rappenwört gelangen. Wir aber wandern geradeaus weiter und haben bald links des Weges hinter einem Zaun den Ententeich, der zur Hälfte ein Vogelschutzgebiet ist.

Wir kommen zu einem Spielplatz und einem Grillplatz und gehen dann an den Straßenbahngleisen entlang nach rechts weiter. Wieder queren wir den Altrhein und gleich bei der Sitzgruppe folgen wir der roten Markierung nach rechts und nach weiteren 100 Metern links in die Fritschlach. Wir wandern auf einer Obstbaumallee weiter. Eine Aussichtskanzel ermöglicht den Blick auf einen der Saumseen. Am Ende des "Saumweges" links und auf dem "Fritschlachweg" gelangen wir über den alten Federbach nach Daxlanden.

Dort zeigt der "rote Strich" nach rechts auf dem Fußweg neben den Straßenbahngleisen und danach links in die "Kastenwörthstraße", dem Gleis in Fahrtrichtung Stadt folgend, bis zum Kirchplatz. Dort gehen wir nach rechts in die Pfalzstraße. und an ihrem Ende links über die Ampel. Wenige Meter nach rechts, dann schickt uns das Wanderzeichen links in den "Kornweg". Bei der Gaststätte des ASV Daxlanden gegenüber der Appenmühle gehen wir links in den "Willi-Kastin-Weg". Gleich nach der zweiten Brücke halten wir uns dann rechts und wandern nun an der Alb, dem Hauptfluß von Karlsruhe entlang. Ohne eine Autostraße queren zu müssen folgt der "rote Strich" nun fast bis zum Albtalbahnhof dem Flüßchen. Also gehen wir unter der "Eckenerstraße", der B 36 hindurch. Links oberhalb des Weges sehen wir eine kleine Kapelle aus dem Jahre 1759. Sie stand bis 1913 an der Durmersheimer Straße, wo sie dem Ausbau der Straße weichen mußte. Der Bierbrauer Robert Sinner ließ sie in Einzelteilen abtragen und hier an der Alb wieder aufbauen.

Bald nachdem wir die zweite Brücke unterquert haben, wechseln wir die Flußseite und wandern auf der für uns rechten Seite des Flusses durch das Straßengewühl der Entenfangkreuzung. Der Autolärm kündet von der Nähe der Südttangente. Nach einigen Minuten, kurz vor der nächsten Straßenbrücke wechseln wir wiederum die Bachseite und kommen drüben vorbei am "Kühlen Krug" in die Günter-Klotz-Anlage. Der Teich ist ein beliebter Treffpunkt der Modellbootfreunde, die ihre Schiffe über das Wasser fahren lassen. Bei der Europahalle, die wir an der auffälligen Konstruktion ihres Dachs erkennen, unterqueren wir zuerst die Brücke der Straßenbahn nach Oberreut und dann unter den Autobahnzubringer. Wenig später dann führt unser Wanderweg unter der Straße nach Bulach, dem berühmten "Bulacher Loch" hindurch.

Wiederum wechseln wir die Bachseite und passieren einen künstlichen Wasserfall, dann kommen wir an das Ende des Albwanderweges und queren an der Stephanienbadbrücke die Straße ins Weiherfeld und ein letztes Mal die Alb, dann gehen wir links durch Kleingärten hindurch bis zu den Abstellanlagen des Albtalbahnhofs. Rechts über die Gleise der Albtalbahn gelangen wir durch die "Viktor-Gollancz-Straße" in wenigen Minuten zum Hauptbahnhof von Karlsruhe, wo die Markierung des Odenwald-Vogesen-Weges zunächst zu Ende ist. Sie setzt sich am Turmberg in Richtung Odenwald fort, doch ist dies eine andere Wanderung....

 

Wanderung :

Von Neuburgweier an den Rhein und über Rappenwört, Daxlanden und den Albwanderweg bis nach Karlsruhe.

Wanderzeit :

etwa 4 Stunden (16 km).

Wegmarkierung :

Ab der Rheinfähre Neuburgweier auf der gesamten Strecke bis nach Karlsruhe "roter Strich" des Weitwanderweges Odenwald-Vogesen.

gesamter Höhenanstieg :

unbedeutend, außer dem Anstieg aufs Hochgestade ist die Wanderung völlig eben.

Einkehrmöglichkeiten :

Kiosk an der Rheinfähre, Rappenwört, Daxlanden, Karlsruhe.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000 Blatt F 516 "Karlsruhe", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg und vom Schwarzwaldverein.

Sehenswürdigkeiten :

Naturschutzzentrum Rappenwört, geöffnet Dienstags bis Freitags von 14 -18 Uhr, an Sonn- und Feiertagen ab 11 Uhr. Von Oktober bis Ende März nur bis 17 Uhr.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Stadtbahn-Linie S 2 bis Rösselsbrünnle, dort mit dem Bus, Linie 225 nach Neuburgweier, Breslauer Straße.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich die "Citykarte" des KVV.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 28. Juni 2001 erschienen.


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de