BNN-Wandertips - Schwarzwald: Eine Kirche und ein alter Hof

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung im nördlichen Schwarzwald
Eine Kirche und ein alter Hof

Marxzell. Vom Wallfahrtort Moosbronn führt uns der Heutige Wandervorschlag ins Albtal. Dazu starten wir an der Bushaltestelle und gehen vorbei an der 1749 erbauten Wallfahrtskirche "Maria Hilf". Im Garten dahinter bemerken wir den Grenzstein, denn bis 1971 verlief die badisch-württembergische Grenze mitten durch den kleinen Ort. Wenige Meter weiter gehen wir nach rechts über die Streuobstwiesen in den Wald und verlassen dort gleich den nach links abdrehenden Forstweg um über einen steinigen Pfad rasch zum Mönchkopfsattel zu gelangen, wo wir uns hinter dem Bildstock einer "blauen Raute" anvertrauen. Auf der Südseite umrunden wir den Berg, ignorieren danach den Abzweig nach Althof und marschieren bald bergab bis zur Wasenhütte.

Kurz dahinter schickt uns eine "gelbe Raute" nach links in Richtung Bernbach. Wir wandern am Waldrand entlang mit Blick auf Althof. Wo die Markierung in den Wald zeigt, gehen wir geradeaus weiter, gelangen bald zur Straße, um aber gleich bei drei Ruhebänken wieder links zum gegenüberliegenden Wald zu gelangen. An der Waldecke geradeaus sind wir bald ganz im Wald und durchwandern ihn geradewegs. Nach etwa 20 Minuten kommen wir an den Waldrand wo wir nach links abbiegen und dabei die herrliche Aussicht von den Pfälzer Bergen über die Rheinebene bis hin zum Melibocus an der Bergstraße bei Darmstadt und zum Odenwald bewundern können. Kurz vor einem Gartengrundstück gehen wir rechts hinab zu den Häusern der abgeschiedenen ehemaligen Glasbläsersiedlung Mittelberg.

Dort folgen wir einer "gelben Raute" nach rechts zwischen Pferdeweiden zum Wald, dort bei einer Wegverzweigung links hinab. Wir schwenken ins Schneebachtal ein und gelangen bald zum Braxmeier-Bildtock im Tal, gehen geradewegs weiter und wieder langsam steigend. Oben links kommen wir zur Hermann-Kern-Hütte und dahinter nach rechts zum Waldrand, wo wir an einer Wegspinne mit einem von einer Bank umsäumten Kastanienbaum einen herrlichen Blick auf den in einiger Entfernung liegenden Metzlinschwander Hof, dem letzten Überbleibsel eines alten Dorfes, das wohl im 16. Jahrhundert wegen Wassermangel aufgegeben werden mußte.

Metzlinschwander Hof
Metzlinschwander Hof

Geradeaus geht es zum Hof, aber wir folgen einer "gelben Raute" nach links entlang des Waldrandes mit schönem Blick auf den Hof und den Schwarzwaldrand. Nach einer guten Viertelstunde kommen wir an einen Teerweg, der uns nach rechts zum Eichelgartenbrunnen bringt, dessen Name daran erinnert, daß der Wald früher aus Eichen und Buchen bestand, wohin die Bauern ihre Schweine zur Eichel- und Buchekernmast trieben, für die sie eine sogenannte "Eckerichmiet" als Gebühr an das Kloster Frauenalb entrichten mußten.

Wir wandern noch ein paar Minuten auf dem Teerweg bergab, dann schickt uns ein Wegweiser nach links in einen Schotterweg, der uns nach wenigen Minuten an einer Wegspinne mit einer Schutzhütte abliefert. Wir halten uns rechts und schwenken weiter bergab ins Albtal ein. Die Verkehrsgeräusche der Talstraße sind schon zu hören. Nach 5 Minuten geht es kurz hintereinander scharf rechts, dann steil hinab und nun scharf links zu einem Waldparkplatz und hinab zur Kehre der Burbacher Straße, vor der wir links den Kanonenkugelstein, der an den Koalitionskrieg Ende des 18. Jahrhunderts erinnert.

Wir haben Marxzell erreicht und gehen geradewegs bergab. Beim Forsthaus in der Kurve können wir links in den Graf-Rhena-Weg einbiegen und nach 400 Metern über den beleuchteten Burbacher Fußweg nach rechts auf einem Steg über die Alb und durch die Wiesen rasch zum Bahnhof der Albtalbahn gelangen. Oder wir bleiben auf der Straße gehen unter der Bahn hindurch und beim Fahrzeugmuseum dann links ebenfalls zur Bahnstation.

 

Wanderung :

Von Moosbronn über die Wasenhütte und Mittelberg zur Höhe beim Metzlinschwander Hof und weiter hinab nach Marxzell.

Wanderzeit :

etwa 3 Stunden (12 km).

gesamter Höhenanstieg :

Etwa 150 Meter.

Einkehrmöglichkeiten :

Moosbronn, Marxzell.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000 Blatt F 501 "Baden-Baden", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg oder Wanderkarte 1 : 35.000 Blatt "Oberes Enztal", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg und vom Schwarzwaldverein (hierbei fehlt der letzte Kilometer bei Marxzell).

Sehenswürdigkeiten :

Wallfahrtskirche Moosbronn, Grenzsteine, Aussicht vom Mittelberg, Metzlinschwander Hof.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit dem Bus Linie 101 von Ettlingen Stadt nach Moosbronn, Rückfahrt von Marxzell mit der Albtalbahn.

Fahrkarten :

Für die Wanderung reicht von Karlsruhe aus die "Regio-Karte" des KVV.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 16. Februar 2007 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de