BNN-Wandertips - Schwäbischer Wald: Wo die Bausparfüchse wohnen

Rundwanderung in den Löwensteiner Bergen
Vorbei am Steinklickleturm

Wüstenrot. Schwäbisch-Hall, Wüstenrot - wer kennt nicht diese Namen aus der Werbung für Bausparkassen. Doch die Heimat der Bausparfüchse ist auch ein schönes Wandergebiet mit abwechslungsreichen Wegen durch Feld und Wald. Hoch auf dem Plateau der Löwensteiner Berge östlich von Heilbronn liegt die Gemeinde Wüstenrot, wohin die heutige Rundwanderung führen soll.

Wir parken unser Fahrzeug auf dem Waldparkplatz am nördlichen Ortsrand von Neuhütten. Im Wald verläuft der "rote Strich" des Frankenweges des Schwäbischen Albvereins. Wir folgen ihm in westlicher Richtung, überqueren nach einer Weile den Parkplatz am Naturfreundehaus und steigen hinauf zum 30 Meter hohen Aussichtsturm des Schwäbischen Albvereins auf dem Steinknickle.

Das Ersteigen der über 100 Stufen des in den fünfziger Jahren erbauten Holzturmes ist durchaus lohnend, hat man doch einen herrlichen Rundblick im Norden bis hin zum Odenwald mit dem Katzenbuckel, im Westen über Heilbronn mit seinen Schornsteinen bis zum Kraichgau und über den Schwäbischen Wald.

Wieder unten folgen wir nun weiter unserem "roten Strich", der wieder hinab linkshaltend in den Ort Neuhütten führt. Dort gehen wir aber nicht auf dem "Frankenweg" nach rechts weiter, sondern folgen dem "roten Strich" in Richtung Finsterrot, der uns bis hin zur Öhringer Straße, dort rechts, beim Marktplatz dann linkshaltend in die Glashüttenstraße schickt. Nach etwa fünf Minuten kürzen wir über einen Grasweg eine Straßenschleife ab und gelangen zum Lauxenhof. Weiter auf dem Teerweg zum Wald und bergab. Hinter einem See biegen wir rechts ab und wandern durch das schilfbestandene Dachsbachtal und gelangen bald vorbei an einem weiteren See nach Finsterrot. Links gehen wir zur B 39, überqueren sie und folgen immer noch unserer Markierung und dem Wegweiser, der uns bald ansteigend bis hin zum außerhalb gelegenen Friedhof schickt. Dort biegen wir links ab und wandern bergab, den Blick auf den Fernmeldeturm bei Sulzbach an der Murr gerichtet durch das Tal der Rot hinauf zu den Bauernhöfen des Weilers Hals. Vor den Häusern jedoch schickt uns der "rote Strich" scharf nach rechts über einen Wiesenweg nach Kuhnweiler.

Wir verlassen die Markierung und gehen nach rechts auf der Kreisstraße. Doch schon 100 Meter weiter wählen wir den Forstweg (Greutweg), der nach links zum Wald führt. Bei einem Rastplatz halten wir uns rechts. Vorbei an einem Wasserbehälter bei der Hirtenwaldhütte treffen wir etwa 400 Meter weiter das "rote Kreuz", dem wir nach rechts folgen wollen. Vorbei an der Seewiese gelangen wir linkshaltend wieder zum Forstweg, der uns bald beim "Parkplatz Seewiese" abliefert. Hier wechseln wir erneut unsere Wegmarkierung und gehen nun auf dem "roten Strich" des "Georg-Fahrbach-Weges" nach rechts weiter. Zuerst steigend, kurz mit Blick auf Wüstenrot, gelangen wir nach einiger Zeit die Kreisstraße von Vorderbüchelberg, auf der wir nach rechts weitergehen bis zur Einmündung in die Straße von Spiegelberg bei einer Bushaltestelle. Danach nehmen wir den nächsten Weg nach rechts und erreichen beim Friedhof den Ort Wüstenrot.

Danach linkshaltend in die Ortsmitte und rechts auf der Hauptstraße vorbei an der Kirche durch den ganzen Ort. Bei der Straßengabelung am Ortsende führt unser Wanderweg in den zwischen beiden Straßen verlaufenden Teerweg und rasch in den Wald. Nach etwa 600 Metern verlassen wir diesen Teerweg und folgen den Wanderzeichen in einen Naturweg. Über die junge Rot erreichen wir bald die B 39, die wir geradewegs überqueren und gehen drüben auf einem Wiesenpfad zu den Häusern von Bärenbronn. Dort linkshaltend zur Straße und hier nach rechts nun auch wieder auf dem ebenfalls mit "rotem Strich" gekennzeichneten "Frankenweg" weiter. Auf dem Sträßchen steigen wir an zum Wald. Oben nach dem Sportplatz und dem Ortsschild von Neuhütten gehen wir nach links und kommen durch Wiesen zum alten Ortsteil von Neuhütten. Hier gehen wir entweder rechts durch den Ort oder abermals nach links vorbei am Steinknickleturm auf dem schon vom Hinweg bekannten "Frankenweg" zu unserem Parkplatz am Waldrand.

Von Neuhütten über Finsterrot, Kuhnweiler, Wüstenrot und Bärenbronn wieder nach Neuhütten.

etwa 3 1/2 bis 4 Stunden (15 km).

Neuhütten, Finsterrot, Wüstenrot

Freizeitkarte 1 : 50.000, Blatt F-518 "Schwäbisch Hall", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg.

Aussicht vom Steinknickleturm, Dachsbachtal.

Von Karlsruhe über Autobahn oder Bundesstraße nach Weinsberg bei Heilbronn - B 39 - Löwenstein - Weihenbronn - Neuhütten.

Dieser Wandertip ist am 09. Mai 1996 erschienen.