BNN-Wandertips - Schwäbische Alb: In drei Stunden durch das Universum

Rundwanderung auf dem astronomischen Lehrpfad auf der Schwäbischen Alb
Zu Fuß durchs Sonnensystem

Gomadingen. "Bei einer Wanderung in Überschallgeschwindigkeit erleben Sie die herrliche Alblandschaft mit den Wacholderheiden am Sternberg, das Große Lautertal, das Haupt- und Landgestüt Marbach und natürlich den astronomischen Lehrpfad. Der Planetenweg ist zugleich ein Modell unseres Sonnensystems. Neun Planeten, darunter die Erde, umkreisen die Sonne. Im Maßstab 1 : 1 Milliarde erhält der Wanderer eine Vorstellung über die Größe und die Abstände dieser Himmelskörper. Auf der 9,8 km langen Wanderstrecke entspricht jeder Millimeter Wanderstrecke 1000 km im Weltraum und jeder Schritt reicht 15 - 20 mal um die Erde. Die Reisegeschwindigkeit übersteigt die doppelte Schallgeschwindigkeit." So beschreibt das kleine gelbe Heftchen der Gemeinde Gomadingen treffend den Planetenweg, der heute das Ziel unserer Wanderung sein soll.

Vom Parkplatz müssen wir zunächst zum Ausgangspunkt des Planetenweges unterhalb des Sternbergs hinaufsteigen. Es lohnt sich aber ganz hinauf auf den Berg zu wandern. Vom 32 m hohen Turm bietet sich ein schöner Rundblick über die Schwäbische Alb mit Schloß Lichtenstein, Münsingen, dem Lautertal und dem Bussen und vielleicht zu den Alpen. Schon im Aufstieg, wobei man einige Minuten nach der "Sonne", auf der Forststraße links weitergehen muß, kommt man kurz unterhalb des Gipfels an eine herrliche Wacholderheide mit schöner Aussicht. Nach der Turmbesteigung folgen wir beim Wanderheim dem Wegweiser "Planetenweg" links hinab. Wieder auf der Forststraße schauen wir, dort wo der Wald in eine Wacholderheide übergeht, ins Lautertal auf das Gestüt Marbach. Links steht - etwas versteckt - der gelbe Ball der Sonne, der Ausgangspunkt des Planetenweges. Kurz nacheinander folgen Merkur, Venus, die Erde und der Mars. Dann kommen wir wieder hinab zum Sportplatz mit einer Tafel für den Gürtel der Planetoiden und gehen links nach Gomadingen hinein.

Nach dem Feriendorf halten wir uns rechts, marschieren durch die "Brunnenstraße" und dann rechts über die Bahn. Vor dem modernen Rathaus befindet sich Jupiter, der größte Planet des Sonnensystems. Über die Lauter gehen wir rechts kurz auf der Talstraße weiter, dann entlang der Bahn. Ein Graspfad bringt uns über die Lauter und unter der Straße am Bach entlang. Später überqueren wir die Straße und entdecken links beim Parkplatz Bermannstal Saturn. Links der Talstraße schickt uns ein Forstweg in den Wald. Oben rechts kommen wir an die Weiden des Gestüts Marbach.

Schauen wir zurück zum Sternberg, sehen wir den gelben Ball der Sonne. Wieder an der Straße gehen wir vorbei am Gebäude des berühmten Gestüts, überqueren die Bahn und halten uns bei der Gestütsgaststätte links, wo wir Uranus entdecken. Nun rechts hinauf und oben beim Forsthaus zeigt unser Wegweiser nach links und bald rechts vor dem Waldrand weiter. Wir befinden uns auf einer Hochfläche und sehen unten im Lauteral Dapfen und etwas weiter hinten Eglingen. Wir umgehen den Einschnitt des Finstertäles, durchschreiten einen Waldstreifen und haben nun vor uns ein von Wald fast umgebenes Feld. Den Abzweig nach Dapfen ignorieren wir und marschieren geradewegs zur Bank am gegenüberliegenden Waldrand, dort dann rechts mit schönem Blick auf die umliegenden bewaldeten Kuppen. An der Waldecke erwartet uns Neptun unter einer Birkengruppe. Wir sehen den Sternberg, nicht aber die Sonne. Wiederum rechts und nach 300 Metern links wandern wir durch eine flurbereinigte Landschaft, aber an Hecken und Einzelbäume für die Tiere wurde gedacht. Nach etwa 10 Minuten dreht der Teerweg nach rechts ab, fünf Minuten später bei einer Eiche wieder links. Direkt über dem Lautertal wartet unter der Hochspannungsleitung schon der äußerste Planet unseres Sonnensystems Pluto auf uns. Von der Bank blicken wir auf die sich unten dahin schlängelnde Lauter. Der Planetenweg ist hier zu Ende.

Wir folgen dem Wegweiser "Rückweg", bleiben zunächst noch auf der Hochfläche, wo wir auf Wasserstetten schauen können, und gehen erst beim Fernsehumsetzer links hinab nach Dapfen. Dort rechts in die "Gartenstraße", an ihren Ende rechts und gleich hinter dem Bauernhaus links in einen Fußweg. Am Zaun entdecken wir unsere Markierung, den "roten Strich" des HW 5. Über eine Kuppe peilen wir die Kirche auf der anderen Talseite an. Über die Lauter zur Straße, dort rechts und nach wenigen Metern links in einen Fußweg. Bei der Schule wiederum rechts durch ein Neubaugebiet. Nach dem letzten Haus zeigt die Markierung nach links. Anfangs über Wiese, dann in den Wald. Der schmale Pfad fordert unsere ganze Aufmerksamkeit. Aber bald haben wir wieder einen guten Weg und sehen unten im Tal das Gestüt Marbach. Bald wenige Schritte nach links auf der Straße, dann müssen wir rechts in einen Fußweg. Später fehlt die Markierung, doch müssen wir rechts hinab und kommen zu einem Schotterweg, auf diesem dann links weiter. Ein Pfad bringt uns aus dem Wald heraus. Über die Wiese und durch einen Waldstreifen biegen wir links ins Wolfstal. Vor uns liegt der Sternberg. Wir gehen rechts auf dem Teerweg weiter und erreichen bald den Sportplatz und unseren Ausgangspunkt.

Vom Sternberg über Gomadingen ins Lautertal nach Wasserstetten und wieder zurück über Dapfen nach Gomadingen.

etwa 5 Stunden (19 km).

Sternberg, Gomadingen, Marbach, Dapfen.

Freizeitkarte 1 : 50.000, Blatt F-524 "Bad Urach", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg oder Wanderkarte 1 : 15.000 der Gemeinde Gomadingen mit eingetragenem Planetenweg (erhältlich bei der Tourist-Information).

Sternbergturm, Gestüt Marbach, Planetenweg.

Karlsruhe - A 8 - Ausfahrt Stuttgart-Degerloch - B 27 und 312 über Reutlingen bis auf die Alb. Vor Kleinengstingen links ab nach Gomadingen, Parken beim Sportplatz.

Informationen :

Tourist-Information Gomadingen, Tel.: (07385) 96 96 33.

Dieser Wandertip ist am 28. Oktober 1999 erschienen.