BNN-Wandertips - Pfalz: Wo die Schiffe dümpeln

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung am Rhein
Immer den Rhein entlang

Aus dem Wanderbuch "Wandern rund um Karlsruhe" - Tour 18

Lauterbourg. Eine Wanderung an einem großen Fluß hat immer ihre eigene Note. Zum einen wirkt das langsam dahin fließende Wasser und die darauf fahrenden Schiffe aus aller Herren Länder immer irgendwie beruhigend, zum anderen ist solch eine Wanderung immer eben. Die heutige Tour führt uns ganz in die Nähe, nämlich auf das elsässisch - pfälzische Rheinufer.

Wollen wir unsere Tour am Wochenende durchführen, dann fahren wir mit der Bahn nach Lauterburg. Unter der Woche an Werktagen bis Samstags mittags gibt es eine Alternative, das ist die Busfahrt von Wörth nach Neulauterburg mit der Buslinie 551, diese liegt der Wanderbeschreibung zugrunde.

Von der Bushaltestelle im pfälzischen Neulauterburg gehen wir über die Grenze, vorbei am alten Zollhaus in dem heute das Büro Pamina für grenzüberschreitende Fragen untergebracht ist geradewegs ins Zentrum von Lauterbourg bis zu einem Platz mit Springbrunnen. Dort gehen wir nun scharf links durch das 1706 erbaute Landauer Tor und halten uns dahinter rechts und gelangen durch die "Rue de la Chapelle" vorbei am Friedhof bald zur Bahnlinie, die wir überqueren.

Hier am Bahnübergang entdecken wir den "roten Strich" des Odenwald-Vogesen-Weges und folgen ihm auf der Straße bleibend zu einem Rondell, halten uns links und kommen durch ein Industriegebiet in gut 10 Minuten zum Rheinufer beim Restaurant "Bord du Rhin" wo wir direkt am Ufer das Europa-Symbol des Radweges finden, dem wir nun nach links rheinabwärts folgen. Auch die Wanderwegmarkierung zeigt nach links. Nach etwa 1 km scheiden sich die Geister, der Radweg verlässt das Rheinufer und weicht wenige Meter nach links auf den Damm aus, der im Bogen einen Altrheinarm umringt, aber später wieder in die ursprüngliche Richtung dreht und uns dann bald an die Lauterbrücke, kurz vor ihrer Mündung in den Rhein - übrigens den östlichsten Punkt Frankreichs (ohne Korsika) bringt. Der Wanderweg bleibt länger am Rhein, führt aber 200 Meter vor der Lautermündung ebenfalls auf den Damm und dort zur Brücke.

Hier überqueren wir wieder die Grenze nach Deutschland. Der Weg ist nun nicht mehr geteert und verläuft unterhalb des Dammes zur schmalen Landstraße von Neulauterburg, auf der wir für einige Minuten bleiben, bis uns die roten Zeichen nach rechts wieder an den Rhein schicken. Auf der badischen Seite sehen wir links schon das ehemalige Zollamt Neuburgweier. Wir marschieren nun direkt am Ufer bis zum Fähranleger der Fähre von Neuburg - Neuburgweier. Der markierte Wanderweg führt über den Rhein ins Badische.

Wir aber bleiben in der Pfalz. Wiederum versperrt uns ein Altrheinarm den Weiterweg, also gehen wir nun ohne Wegmarkierung auf der Teerstraße in Richtung Neuburg, dort rechts über die Neue Lauter nach Neuburg, gehen aber nicht in den Ort, sondern gleich wieder rechts in den Radwanderweg Rheinaue, beim Dammwachhaus Neuburg II links und unterhalb des Dammes weiter. Von weitem grüßen die Schornsteine des Karlsruher Rheinhafenkraftwerks und zeigen uns, daß wir nicht weit von der Stadt weg sind. Beim Schöpfwerk Neuburg erläutert uns eine Tafel die Entwässerung der Rheinniederung.

Nun wandern wir rechts vom Damm entlang des Hafens vorbei an der "Lautermuschel" und dem Museumsschiff Neuburg und können wieder direkt am Rhein gehen. Bald taucht auch das Dampfkraftwerk vor uns auf und wir wissen genau wozu die zu zuvor gesehenen Schornsteine gehören. Beim Rheinkilometer 357,5 - gegenüber des Karlsruher Rheinstrandbades - kommen wir an einen geteerten Weg und können dann bald wählen, ob wir links in den Wald oder rechts weiter direkt am Ufer entlanggehen wollen.

Wir bleiben am Ufer auf dem zuerst gepflasterten, dann Kiesweg und erreichen in etwa 20 Minuten das Naturfreudehaus Rheinfrieden, genau gegenüber der Einfahrt in den Karlsruher Rheinhafen. Nun sehen wir auch unser Ziel, die Rheinbrücke, die uns wieder ins badische bringt, vor uns. Aber wiederum versperrt ein Altrhein den direkten Weg, also gehen wir gleich nach dem Naturfreundehaus links in den Wald. Wir queren den idyllischen Altrheinarm, halten uns danach rechts, queren einen weiteren Altrheinarm und kommen rechtshaltend wieder aus dem Wald heraus an den Rhein und bleiben am Ufer bis wir zur Brücke kommen. Direkt dahinter gehen wir links nach Maximiliansau. Zu den Zügen nach Karlsruhe kommen wir, indem wir hinter dem Restaurant "Vater Rhein" links nochmals unter der Brücke hindurch und dann links hinauf zum Bahnsteig gehen.

 

Wanderung :

Von Neulauterburg nach Lauterburg und von dort immer am Rhein entlang oder zumindest in seiner Nähe nach Maximiliansau an der Rheinbrücke nach Karlsruhe.

Wanderzeit :

etwa 4 1/2 Stunden (17 km) - ebene Strecke.

Einkehrmöglichkeiten :

Lauterburg, Museumsschiff Neuburg, Naturfreundehaus Rheinfrieden, Maximiliansau.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000, Blatt F-516 "Karlsruhe", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg oder "Wandern und Radwandern in der Südpfalz", Topographische Karte mit Wanderwegen 1 : 50.000, herausgegeben vom Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Werktags bis Samstag mittag von Karlsruhe mit der Bundesbahn oder der Stadtbahn (Linie S 5) nach Wörth, dort mit dem Omnibus (KVV-Linie 551) nach Neulauterburg. Am Wochenende in Wörth umsteigen in den Zug nach Lauterbourg. - Rückfahrt von Maximiliansau.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich die "Regiokarte" des KVV.

Hinweise :

Personalausweis nicht vergessen !

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 19. März 1998 erschienen - Aktualisiert am 03. Mai 2006.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de