BNN-Wandertips - Odenwald: Von der Weschnitz in den Überwald

BNN-Wandertips

 

Wanderung im hessischen Odenwald
Besuch im Überwald

Aus dem Wanderbuch "Wandern im Odenwald" - Tour 32

Waldmichelbach. Der Erholungsort auf der Ostseite der Tromm ist das Zentrum des Überwalds. Dorthin führt der heutige Wandervorschlag vom Tal der Weschnitz hinüber.

Wir starten am Endpunkt der Weschnitztalbahn in Fürth und wandern auf der Bahnhofstraße in nördlicher Richtung um an ihrem Ende rechts in die "Steinbacher Straße" einzuschwenken. Hier finden wir unsere erste Markierung, das "rote Quadrat". Vorbei an der Grundschule biegen wir nach 500 Metern links "Kettelerstraße" ein, doch schon nach wenigen Metern zeigt die rote Markierung nach rechts in das Erholungsgebiet Steinbachwiesen, wo wir zwischen Teich und Bach taleinwärts marschieren. Auch einige Skulpturen säumen unseren Weg und hinter einer Schutzhütte halten wir uns kurz links, um nächsten Weg zu gelangen, doch bereits nach wenigen Metern schickt uns die Markierung über den Bach nach rechts und wir kommen nach Steinbach. Wir queren die Ortsstraße um geradewegs auf dem "Trommweg" vorbei an einigen neueren Häusern langsam hinaufzusteigen. Nach dem Ort liegt vor uns nun der Höhenzug der Tromm, den wir nun erklimmen wollen. So steigt unser geteerter Weg nun stetig an. Nach einigen Minuten gelangen wir an eine Verzweigung, dort zeigt der Wegweiser zwar nach rechts, aber unsere rote Markierung schickt uns linkshaltend auf dem Teerweg weiter. Das mit gutem Grund, denn schon nach wenigen Minuten kommen wir an den Waldrand, wo eine Schutzhütte zur ersten Verschnaufpause einlädt, bei der wir einen herrlichen Blick auf Fürth und das hinten am Berg liegende Lindenfels genießen können.

Bei der Hütte schickt uns die Markierung nach rechts und wir kommen über ein paar Stufen wieder zu dem anderen Weg, der uns über den Fahrenbach und danach bei einer Verzweigung linkshaltend weiter aufwärts bringt. Er schlängelt sich ansteigend am Hang entlang und nach der zweiten Linkskurve biegen wir bei der Wegkreuzung links in den Forstweg ein der weiterhin ansteigt. Schon nach wenigen Minuten schwenkt er scharf nach rechts um, doch die roten Quadrate zeigen links in einen Waldweg hinein. Unten im Tal rauscht das Bächlein und wir passieren die Reste der ehemaligen Steinbuche, der Stamm liegt links am Weg und der bemooste Stumpf der einst mächtigen Buche befindet sich rechts vor der Wegabzweigung. Unten im Tal rauscht das Bächlein. Wir folgen dem steinigen Waldweg weiter bergauf und kommen wenig später auf einen besseren Weg. Er führt uns stetig weiter bergauf, bis wir - zuletzt durch dichteren Nadelwald - beim Brandschneiderkreuz die Höhe erreicht haben. Ursprünglich befand es sich mitten auf dem Weg, das heute rechts davon stehende Eisenkreuz wurde später errichtet. Über eine kleine Kuppe kommen wir bei einem alten Wegweiserstein an den geteerten Fahrweg von Hammelbach. Er bringt uns nach rechts rasch zum Schardhof, der ersten Einkehrmöglichkeit.

Kurz nach dem Gasthaus, am Rande der Lichtung gehen wir ohne Markierung nach rechts und kommen bald zu einem Forstweg, wo wir nach links nun der "gelben 3" folgen wollen. Zwischendurch können wir über das Weschnitztal hinaus in die Rheinebene schauen und Mannheim mit seinen Industrieanlagen erkennen. Dann müssen wir aufpassen, denn unsere "3" verläßt den Forstweg, um linkshaltend auf einem Waldweg vorbei an der Felsgruppe "Wildleuthäusl" weiter zu führen. Es geht nun links hinauf und wir haben eine neue Markierung, das "weiße Dreieck". Es führt uns nach rechts rasch zum Weiler Tromm. Nun gehen wir wiederum rechts auf der Teerstraße weiter. Eine weitere Markierung hat sich hinzugesellt, nämlich "W 5". Sie leitet uns das letzte Stück der heutigen Wanderung, denn das "weiße Dreieck" verabschiedet sich bald nach links. Wir passieren das Haus des Turmwärters vom Ireneturm, wo man den Schlüssel bekommen kann, um den etwa 10 Minuten entfernten Turm zu besteigen. Unbeirrbar geradeaus folgen wir unserem Zeichen, kommen nach dem Odenwaldinstitut für Pädagogik in den Wald, nun ungeteert. Zuvor haben wir im Südosten den Katzenbuckel entdeckt. Bald sind wir wieder im freien Feld und gehen auf dem Höhenweg immer geradeaus - vorbei an einer einzelnen Fichte, neben der ein Bildstock uns den Rücken zudreht - immer auf dem Höhenweg. Links im Tal liegt direkt unterhalb der Ort Hartenrod, dahinter links Affolterbach und rechts Aschbach. Bei der nächsten Kreuzung lassen wir uns nicht vom besseren Weg nach rechts schicken, sondern gehen weiter geradeaus, kommen bald zu einem Teerweg und gleich zu den obersten Häusern von Waldmichelbach, die wir bei der Friedenseiche, die 1913 zur Erinnerung an die Völkerschlacht bei Leipzig 1813 gepflanzt wurde. Nun gehen wir auf der Kirchbergstraße nach links hinab und kommen bald zum alten Rathaus. Entweder nach links oder nach rechts gehend finden wir die Bushaltestelle für unsere Heimfahrt, denn unsere Odenwaldwanderung ist hier zu Ende.

 

Wanderung :

Von Fürth über Steinbach auf die Tromm und weiter nach Waldmichelbach.

Wanderzeit :

etwa 3 1/4 Stunden (12 km). Zum Ireneturm zusätzlich 20 Minuten.

gesamter Höhenanstieg :

etwa 400 Meter.

Einkehrmöglichkeiten :

Schardhof, Tromm, Waldmichelbach.

Kartenmaterial :

"Nördlicher Odenwald", Kartenset 1 : 50.000. Topographische Freizeitkarte 1 : 20.000 mit Wanderwegen, Blatt TF 20-9 Der Überwald, beide herausgegeben vom Hessischen Landesvermessungsamt.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Bundesbahn über Heidelberg nach Weinheim, dort umsteigen in die Weschnitztalbahn nach Fürth. Rückfahrt von Waldmichelbach mit dem Bus nach Weinheim, dann mit der Bundesbahn zurück nach Karlsruhe.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich das "Wochenendticket" der Bahn.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 04. Oktober 2007 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de