BNN-Wandertips - Odenwald: Katzenbuckel und Wolfschlucht

BNN-Wandertips

 

Zum höchsten Punkt im Odenwald
Katzenbuckel mit Skilift

Aus dem Wanderbuch "Wandern im Odenwald" - Tour 16

Eberbach. Vom Neckartal auf den Winterhauch führt der heutige Wandertip zum höchsten Punkt im Odenwald. Der 626 m hohe Katzenbuckel ist ein Vulkankegel auf der Buntsandsteinhochfläche. Das Hochplateau mit den Orten, die die Gemeinde Waldbrunn bilden heißt wegen seines rauhen Klimas Winterhauch.

Vom Bahnhof der badischen Stadt im Neckartal folgen wir dem "gelben Andreaskreuz" des Odenwaldklubs auf dem Steg über die Gleise, wenig Meter nach rechts, dann links durch den "Schafwiesenweg" zur Friedrichsdorfer Landstraße, diese kurz rechts und dann links in die "Hohenstaufenstraße" und durch Wohnviertel weiter bergauf. Zunächst linkshaltend, führt wenig später zeigt die Markierung rechts in den "Burgweg". Er bringt uns bald aus der Bebauung heraus und führt uns, nachdem wir die Dielbacher Steige gekreuzt haben, in den Wald. Dort gewinnen wir im Zick-Zack gewinnt rasch an Höhe. Bald ist die Burgruine Eberbach auf einer Bergnase oberhalb der Stadt erreicht. Sie wurde im 11. Jahrhundert von Wormser Bischöfen als Grenzfeste erbaut, wurde bereits 1403, als Eberbach an Ritter Hans von Hirschhorn verpfändet wurde, wieder geschleift und verfiel seither, bis sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts ausgegraben und teilweise rekonstruiert.

Weiter führt unser Weg im Wald stetig und recht steil bergauf. Eine halbe Stunde später passieren wir die Lärchenhütte, die schon über 500 Meter hoch liegt. Für kurze Zeit wird unser Weg flacher und verläuft auf ein Stück auf einem Forstweg, doch bald schicken uns die Zeichen nach rechts hinauf zur Freyahütte, wo wir nochmals verschnaufen können. Noch ein letzter Anstieg und wir sind oben auf dem mit 626 m höchsten Punkt im Odenwald. Der Katzenbuckel, ein Vulkankegel, hat seinen Namen möglicherweise von der Form des Berges, der dem Buckel einer Katze ähnlich ist. Das vulkanische Gestein wird in einem Steinbruch auf der Ostseite des Berges abgebaut. Bei ausreichender Schneelage gibt es sogar einen Skilift. Hier hat auch Katja Seitzinger das Skifahren gelernt.

Vom 18 Meter hohen Turm, der im Jahre 1820 von den badischen Markgrafen Max und Wilhelm erbaut wurde, hat man eine herrliche Fernsicht. Nicht nur über den Odenwald, sondern bei guten Bedingungen bis hin zu den Waldenburger Bergen bei Schwäbisch-Hall, dem Stuttgarter Fernsehturm oder aber zum Schwarzwald reicht unser Blick.

Wieder bergab lädt unterhalb des Berges ein Lokal zur wohlverdienten Rast ein. Noch ein Stück weiter und wir haben den Ort Waldkatzenbach auf der Hochfläche erreicht. Vorbei an der Kirche wandern wir auf der "Lindenstraße" aus dem Ort heraus, gehen auf der Straße nach Strümpfelbrunn wenige Meter nach links und dann aber rechts mit Blick zum Katzenbuckel in den Wald. Hier halten wir uns gleich rechts und steigen noch etwas bergauf. Bald versperrt ein Industriebetrieb den direkten Weiterweg. Also gehen wir etwa 200 Meter nach links, dann zeigt die Markierung nach rechts und wir gehen hinter dem Betrieb weiter. Bei der nächsten Möglichkeit abermals rechts dann kommen wir auf der Rückseite des Betriebes an die Wohnbebauung und wandern dann links in den Ort Strümpfelbrunn.

Wo die "Brunnenstraße" die "Alte Marktstraße" erreicht gehen wir links. Bald halten wir uns rechts und folgen nun dem "roten Andreaskreuz" in südlicher Richtung auf der "Steingasse" bergauf. Am Ortsende überqueren wir die Straße von Eberbach nach Buchen und gehen noch ein Stück auf der Straße in Richtung Weisbach. Bei einem Parkplatz halten wir uns rechts und marschieren in den Wald, wo wir nach gut fünf Minuten an eine Kreuzung kommen. Hier zeigt unsere Markierung nach rechts. Wieder leicht ansteigend führt der Weg nach einer Weile aus dem Wald heraus und zum Ortsrand von Oberdielbach.

Vor den Häusern jedoch gehen wir nach links, überqueren die Straße nach Schollbrunn und wandern nun bergab vorbei an einem Sportplatz und durch den Weiler Post in den Wald. Noch eine ganze Weile mäßig bergab, vorbei an der Bildeiche und zuletzt auf einem Grasweg, dann steigen wir von oben her in die wildromantische Wolfsschlucht ein. Sie soll der Orignalschauplatz der Oper "Der Freischütz" von Carl-Maria von Weber gewesen sein.

Bald geht es über Steine steiler bergab. Tief hat sich die romantische Schlucht in den Hang eingegraben. Mehrfach überschreiten wir den Bach, der durch die Schlucht fließt. Wenn die Schlucht gesperrt ist, kann man sie - bald nach links mit dem "roten R" - umgehen. Am ihrem Ende stehen wir unvermittelt vor den Mauern der Burg Zwingenberg hoch über dem Neckartal, die heute der großherzoglichen Familie von Baden gehört und in deren Schloßhof im Sommer die Schloßfestspiele stattfinden. Über die Schloß-Zufahrt erreichen wir bald den Bahnhof der kleinen, sich an der Bundesstraße 37 am Neckarufer entlang ziehenden gleichnamigen Gemeinde.

 

Wanderung :

Von Eberbach über den Katzenbuckel und den Winterhauch zur Wolfschlucht und nach Zwingenberg.

Wanderzeit :

etwa 4 1/2 bis 5 Stunden (17 km).

gesamter Höhenanstieg :

etwa 550 Meter.

Schwierigkeiten :

langgezogener, teilweise recht steiler Anstieg zum Katzenbuckel, Wolfschlucht bei feuchter Witterung schwierig.

Einkehrmöglichkeiten :

Waldkatzenbach, Strümpfelbrunn, Zwingenberg am Neckar.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000 Blatt F 514 "Mosbach", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg. Topographische Freizeitkarte 1 : 20.000 mit Wanderwegen, Blatt TF 20-13 Neckartal - Odenwald, herausgegeben vom Hessischen Landesvermessungsamt.

Sehenswürdigkeiten :

Ruine Eberbach, Fernblick vom Katzenbuckel, Wolfschlucht, Burg Zwingenberg.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Bundesbahn über Heidelberg nach Eberbach. Rückfahrt von Zwingenberg.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich das Baden-Württemberg-Ticket der Bahn.

Anreise mit dem Auto :

Karlsruhe - A 5 - Heidelberg - B 37 - Eberbach, Parkmöglichkeiten beim Bahnhof. Rückfahrt von Zwingenberg nach Eberbach mit der Bundesbahn. Es verkehren stündlich Züge.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 01. Oktober 1998 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de