BNN-Wandertips - Odenwald: Wo die Geier kreisen

Streckenwanderung am südlichsten Zipfel des Odenwaldes
Wo die Geier ihre Kreise ziehen

Bad Rappenau. Eine weithin bekannte Sehenswürdigkeit im südlichsten Zipfel des Odenwaldes ist die Burg Guttenberg und ihre Greifvogelwarte. Vom Kurort Bad Rappenau aus ist sie auf einem schönen und bequemen Wanderweg durch das Fünfmühlental zu erreichen. Dies wollen wir heute einmal ausprobieren.

Wir starten am Bahnhof der badischen Kurstadt und haben als Wanderzeichen den "roten Rhombus" des Odenwaldklubs. Es wird uns die ganze Wanderung leiten und führt in östlicher Richtung gleich hinter dem Bahnhofsgebäude rechtshaltend an den Gleisen entlang.

Beim Bahnübergang nicht über die Schienen, sondern weiter geradeaus in die Wilhelmstraße. An ihrem Ende müssen wir beim Kurparkgebäude mit den gelben Backsteinen und den Schaukästen ein wenig aufpassen. Denn es geht zunächst wenige Meter nach links, dann zwischen Schaukästen und Gebäude hindurch in den Park und gleich wieder rechtshaltend an den Büschen entlang. Der Kurpark geht nahtlos in die offene Feldflur über. Bald müssen wir kurz links, dann rechts weiter bis zur Straße. Halblinks liegt der Ortsteil Zimmerhof. Wir gehen über die Straße und links auf dem Radweg.

Wir müssen vor der Brücke über den Mühlbach nach rechts, folgen daher dem Wegweiser des Kurweges Nr. 5 auf einem idyllischen Weg durch den in den letzten Jahren stark gewachsenen Ort. Nach einer Weile entlang dem Bach queren wir die Durchgangsstraße und folgen drüben dem Wegweiser ins Fünfmühlental. Beim nahen Parkplatz beginnt ein Fußweg, der rechtshaltend durch das Tal führt. Bei der Kläranlage wechseln wir über den Bach auf die andere Talseite und gehen weiter bachabwärts vorbei am Mühltalbrünnle zur Sommersmühle die gerade restauriert wird. Im Wald halten wir uns beim Grillplatz rechts und gelangen dann bald zur Schnepfenhardter Mühle, gehen scharf rechts und vorbei am Gasthaus über den Steg und drüben links weiter. Der Weg steigt nach einer Weile plötzlich an, fällt aber auch wieder und steigt erneut an. Vor uns liegt die Burg Guttenberg, in der eine Greifvogelwarte die Touristen anlockt. Bei einer Verzweigung führt der Weg nach links nach Neckarmühlbach.

Wir aber folgen der roten Markierung weiter und kommen nach einem kurzen aber heftigen Anstieg hinauf zur Burg Guttenberg.

Die Burg ist eine der ältesten am Neckar und stammt vermutlich aus der Zeit der Stauferkaiser. Durch ein stark befestigtes Tor kommt man in den Schloßhof. Hier ist auch der Eingang zur Greifvogelschau.

Wir müssen hier oben trotzdem links und gehen auf der Zufahrtsstraße unterhalb der Burganlage weiter. Dabei haben einen schönen Blick auf den Neckarbogen mit dem Gundelsheimer Michaelsberg und der Burg Hornberg bei Neckarzimmern. In der Spitzkehre der Straße führt unser Wanderweg geradeaus weiter auf einem Hangweg. Nach etwa 10 Minuten müssen wir dann nach links und gelangen bergab zur Gundelsheimer Neckarschleuse. Links können wir übrigens ganz im Hintergrund auch dem Katzenbuckel sehen. Unten rechts und über die Schleuse nach Gundelsheim. Vor der großen Kreuzung führt die Markierung nach links, aber wir gehen über die Ampel und geradewegs, nach den Gleisen dann links zum Bahnhof des letzten württembergischen Städtchens am Neckarlauf, wo wir die heutige lange Wanderung beenden wollen.

Von Bad Rappenau durch das Fünfmühlental, zur Burg Guttenberg und nach Gundelsheim.

etwa 3 Stunden (11 km).

Wegmarkierung :

Auf der gesamten Strecke "rote Raute".

Bad Rappenau, Schnepfenhardter Mühle, Burg Guttenberg, Gundelsheim.

Freizeitkarte 1 : 50.000 Blatt F 514 "Mosbach", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg.

Kurpark von Bad Rappenau, Fünfmühlental, Burg Guttenberg mit deutscher Greifenwarte, geöffnet vom 1. März bis 30. November täglich von 9.00 - 18.00 h, Flugvorführungen mit Adlern und Greifen von März bis Oktober täglich 11.00 und 15.00 h.

Mit der Bundesbahn über Heidelberg nach Bad Rappenau. Rückfahrt von Gundelsheim mit der Bundesbahn über Heilbronn.

Für die Wanderung eignet sich das Baden-Württemberg-Ticket der Bahn.

Karlsruhe - A 5 - Walldorfer Kreuz - A 6 - Anschlußstelle Bad Rappenau, dort der Wegweisung folgen. Parken im Ort. Rückfahrt von Gundelsheim über Bad Friedrichshall-Jagstfeld mit der Bahn.

Informationen :

Deutsche Greifenwarte Burg Guttenberg, Tel: 07063 - 95 06 50 Fax: 07063 - 95 06 51, E-mail: claus.fentzloff@t-online.de.

Dieser Wandertip ist am 22. Mai 2003 erschienen.