BNN-Wandertips - Odenwald: Entlang der Elz durch "Badisch-Sibirien"

BNN-Wandertips

 

Streckenwanderung in der Südostecke des Odenwaldes
Auf Tour im idyllischen Elztal

Aus dem Wanderbuch "Wandern im Odenwald" - Tour 39

Elztal/ Buchen. "Badisch-Sibirien" nennt man meist wenig schmeichelhaft die Gegend, die hinter dem Neckar anfängt. Doch finde ich, man tut dieser Landschaft Unrecht, wie uns der heutige Wandertip zeigen soll. Von der Hochfläche des Hohen Odenwaldes fließen etliche zumeist noch naturbelassene Bäche dem Neckar zu, einer davon ist die Elz. Sie entspringt bei Oberscheidental und mündet nach einem großen Bogen bei Neckarelz in den Neckar. Ein Stück weit wollen wir sie auf ihrem Lauf begleiten.

Wir fahren mit dem Bus bis nach Einbach, diejenigen die mit dem Auto angereist sind, parken im Zentrum von Dallau und steigen an der Sparkasse in den Bus. An der B 27 etwa 1 km östlich des Ortes steigen wir aus und wandern zunächst auf der Straße in Richtung Einbach. Nach dem scharfen Knick verlassen wir die "Elztalstraße" nach links und gehen durch den "Odenwaldweg" auf die Häuser zu. Wir entdecken an der Straßenkreuzung unser Wegzeichen, das "blaue Dreieck" des Odenwaldklubs, das uns nach links versetzt rasch aus dem heute zu Buchen gehörenden Dorf herausbringt. Nach den letzten Häusern rechtshaltend auf den Wald zu. Dann einige Meter am Waldrand entlang weiter abwärts und schließlich in den Wald hinein. Bald kommen wir an den Wendeplatz eines Forstweges. Zu unserer Rechten schlängelt sich schon die Elz. Der Weg bringt uns nach einiger Zeit an die Straße Scheringen - Laudenberg. Links lädt eine Schutzhütte zu einer kleinen Pause ein.

Die blauen Zeichen weisen nach rechts auf die Straße, wir überqueren die Elz und gehen nach wenigen Metern scharf nach links in den Wald und aufwärts. Bald haben wir bei einem Kreuz die Höhe erreicht. Hier gibt es einen interessanten Abstecher, denn ein Schild weist auf den "alten Kirchenweg" hin. Dieser Pfad führte von Oberscheringen nach Limbach und hat als Besonderheit den Dreisteg, einen herrlichen alten Steinsteg über die Elz zu bieten. Die Zeit für diesen kleinen Abstecher sollten wir uns nehmen.

Wieder nach oben zurückgekehrt kommen wir rasch an die Landstraße von Waldhausen nach Limbach, auf der wir wenige Schritte nach links gehen. Dann wieder rechts ab und vorbei an der Kläranlage über die Elz zu den ersten Häusern von Unterscheringen.

Gleich geht es scharf rechts und wieder aus dem Dorf heraus. Unser Forstweg führt ein Stück oberhalb der Elz durch den Wald. Nach einer guten halben Stunde gehen wir nach rechts über die Elz zur Limbacher Mühle. Dahinter folgen wir scharf nach rechts weiter dem Lauf der Elz abwärts. Kein Autoverkehr stört die Wanderung durch das idyllische Bachtal. Wir passieren die Lautzenbachhütte und sehen wenig später links auf der anderen Bachseite die Heidersbacher Mühle. Nun müssen wir für etwa 1 km das Zufahrtssträßchen von der Mühle nach Rittersbach benutzen, doch viele Autos fahren hier zum Glück nicht. Vorbei am Sportplatz marschieren wir in den Ort. Beim Schulhaus von Rittersbach dann rechts und wenig später links vorbei an der Kirche folgen wir weiterhin dem "blauen Dreieck" rechtshaltend hinaus in die Felder.

Kurz durch den Wald, dann aber wieder am Rand passieren wir eine weitere Schutzhütte. Eine ganze Weile später geht es vorbei an einem eingezäunten Grundstück wieder etwas bergauf, dann linkshaltend allerdings nicht ganz hinab ins Tal. Wir bleiben noch ein Stück auf dem Hangweg bis uns die blauen Zeichen dann endlich nach links hinab und über die Elz schicken. Nun wandern wir eine ganze Weile durch das idyllische Wiesental. Unter der Bogenbrücke der Bahnlinie Neckarelz - Osterburken hindurch und vorbei an einem Wasserwerk erreichen wir bald das Ziel unserer heutigen Wanderung, den Ort Dallau im Elztal, das der hiesigen Gemeinde den Namen gibt. Zum Bahnhof geht es kurz nach den ersten Häusern rechts scharf rechts hinauf. Mitten im Ort, nach der Elzbrücke befindet sich links übrigens das ehemalige Wasserschloß.

 

Wanderung :

Von Einbach durch das Elztal über Scheringen, die Limbacher und die Heidersbacher Mühle, und Rittersbach nach Dallau.

Wanderzeit :

etwa 4 1/2 Stunden (18 km).

Wegmarkierung :

Auf der gesamten Strecke ab der Ortsmitte von Einbach "blaues Dreieck".

gesamter Höhenanstieg :

unbedeutend, der Weg fällt zumeist.

Einkehrmöglichkeiten :

Limbacher Mühle, Heidersbacher Mühle, Dallau.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000 Blatt F 514 "Mosbach", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg.

Sehenswürdigkeiten :

Dreisteg bei Scheringen, Mühlen im Elztal, Wasserschloß in Dallau.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Bundesbahn über Heidelberg und Neckarelz nach Mosbach, dort in den Bus (Linie 841) Richtung Hardheim, ab 10.42 Uhr vom Käfertörle an der B 27 beim Mosbacher Bahnhof, Rückfahrt von Dallau mit dem Zug.

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich das Baden-Württemberg-Ticket der Bahn.

Anreise mit dem Auto :

Karlsruhe - A 5 - Walldorfer Kreuz - A 6 - Sinsheim - B 292 über Mosbach nach Dallau (etwa 100 km), dort in den Linienbus einsteigen, Haltestelle bei der Sparkasse (Kreuzung/ Ampel), Abfahrt 10.50 Uhr.

Informationen :

Fahrplanauskunft des VRN (für den Bus), Tel.: (01805) 876 46 36.

Hinweise :

Die angegebene Fahrzeit entspricht dem Fahrplan Sommer 2007.

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 24. Oktober 1996 erschienen.

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de