BNN-Wandertips - Elsaß: Über die Höhen des Kantons Lauterbourg

BNN-Wandertips

 

Rundwanderung in der nordöstlichsten Ecke Frankreichs
Über die Höhen Lauterbourgs

Aus dem Wanderbuch "Wandern rund um Karlsruhe - Band 2" - Tour 14

Lauterbourg (Elsaß). Die Kreisstadt in der Nordostecke des Elsaß ist Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung. Kommen wir mit dem Zug, starten wir am Lauterburger Bahnhof und gehen zum Bahnübergang, queren dort die Umgehungsstraße und kommen auf der "Rue de la Gare" vorbei an der Kapelle "Nôtre Dame" aus dem Jahr 1667 und dem "Metzgerturm" (Tour des Bouchers), einem Teil der früheren Stadtbefestigung ins Zentrum der Grenzstadt. Nun gehen wir links auf der Hauptstraße vorbei am Rathaus und einige Zeit später an der Gendarmerie. Kurz dahinter führt ein Weg nach links wieder ins Tiefgestade. Hier entdecken wir als Markierung den "roten Ring" des "Circuit des Hauts du Canton".

Autofahrer parken ihr Auto am besten auf dem Parkplatz beim Campingplatz am Baggersee. Von dort ist ein Zugang zum Rundweg markiert.

Wir befinden uns auf einem alten Verbindungsweg, der "Motherestross" und wandern unter der Umgehungsstraße hindurch. Über den Baggersee bietet sich ein schöner Blick auf Lauterburg und den Schwarzwald. Nach 500 Metern ignorieren wir den Abzweig in Richtung Niederlauterbach und gehen weiter auf unserem Weg am Fuße des Hochgestades entlang. Nach dem Viermärkerstein (Croisée des quatre Bans), wo die Gemeindegebiete von Lauterbourg, Neewiller, Scheibenhard und Mothern aufeinandertreffen, wenden wir uns nach rechts und wandern durch einen recht feuchten Hohlweg mit einer reichen schützenswerten Pflanzenwelt hinauf zum "Uhrspannerweg". Wir gehen unter der Autobahn nach Straßburg hindurch, kreuzen die Südeuropa-Pipeline und kommen zur Neeweiler Höhe, wo sich ein Wasserbehälter befindet. Hier hat man einen außergewöhnlichen Rundblick: Rheinebene, Schwarzwald, Karlsruhe, den Bienwald, die Dörfer des Lautertales, den Pfälzerwald und die Nordvogesen.

Es geht weiter nach Westen, wir kreuzen die alte Nationalstraße und gehen an einem Bildstock aus dem Jahre 1806 vorbei. Hier mündet der Landweg von Scheibenhard ein.

Unser Wanderweg führt weiter geradeaus über die Römerstraße vorbei an einem Damwild-Gehege und später links hinab zur Landstraße nach Niederlauterbach. Wir überschreiten die Straße und später nach links den Seebach-Graben. Hier befand sich bis zum Dreißigjährigen Krieg das kleine Dorf Dürrenseebach, von dem aber nichts mehr zu sehen ist. Auf der Höhe gelangen wir zu einem Bildstock (Calvaire du Neuhof). Nun gehen wir hinab in das ausgedehnte Wellental, durch das der Landbach fließt. Nach der Querung des Baches und des Talweges steigt unser Wanderweg linkshaltend wieder an um über die "Saulach" zur Landstraße Oberlauterbach - Salmbach zu gelangen. Etwa 250 Meter müssen wir auf dieser Straße bleiben, doch beim Bildstock Robein aus dem Jahre 1866 schickt uns das Wanderzeichen nach rechts in einen Landweg, der uns über einen Höhenrücken mit schönen Ausblicken über das Lautertal und in die Rheinebene leitet. Unterwegs bewundern wir einen schönen Bildstock mit den Daten 1733 bis 1841 und gelangen zum Ortseingang von Niederlauterbach. Doch gehen wir nicht in den Ort, sondern vor dem ersten Haus nach rechts und gehen im Süden am Ortsrand entlang. Bald wandern wir für einige Meter auf der Landstraße in Richtung Neewiller und marschieren danach links weiter, wobei wir das Dorf immer links liegen lassen.

Wir gelangen zur Kapelle "Nôtre Dame" gehen dort aber nicht zur Landstraße, sondern halten uns zunächst rechts und gelangen dann nach links zu den Ölpumpen. Unser Feldweg bringt uns etwas oberhalb des Lautertales gelegen in östlicher Richtung weiter. Erneut kreuzen wir den Landweg Scheibenhard - Neewiller, über den man nach links in wenigen Minuten in das geteilte Dorf Scheibenhard(t) beiderseits der Lauter gelangen kann. Unser Wanderweg aber führt über den Scheibenhardter Berg an die alte Nationalstraße Lauterbourg - Seltz. Dort gehen wir zunächst rechts auf einem neben der Straße verlaufenden Feldweg, dann kreuzen wir die Straße und gehen unter der Autobahn hindurch. Es geht langsam bergab und einige Minuten später kommen wir wieder an die "Motherestross" und gehen nach links auf dem vom Beginn der Wanderung bekannten Weg wieder zurück. Vor der Brücke der Umgehungsstraße gelangen die Autofahrer rechts zum nahen Parkplatz beim Campingplatz. Die Bahnfahrer wandern unter der Brücke hindurch langsam wieder aufwärts. Nach wenigen Minuten zweigt nach rechts ein Weg ab, der unterhalb des Hochgestades bleibt. Ihm folgen wir ohne Wegmarkierung vorbei an einem Rastplatz, wenige Meter nach rechts versetzt und bei der Schranke wieder in ein Wäldchen. Später überqueren wir einen Graben und halten uns danach rechts und gelangen zwischen der Böschung des Hochgestades und Gärten wieder zur Kapelle und rechtshaltend weiter zur Umgehungsstraße D 3. Vor dem Bahnübergang abermals nach rechts sind es nur noch wenige Meter zum Bahnhof von Lauterbourg.

 

Wanderung :

Von Lauterbourg über die Höhen von Neewiller, Niederlauterbach, und zurück über die Wege auf halber Höhe nach Lauterbourg.

Wanderzeit :

etwa 5 Stunden (18 km) vom Parkplatz, bzw. 6 Stunden (23 km) vom Bahnhof.

Wegmarkierung :

Bis auf den Zugang vom Bahnhof auf der gesamten Strecke "roter Ring" des Rundweges "Hauts du Canton".

Anmerkung :

Der Rundweg verläuft viel über unbefestigte Feldwege und immer übers freie Feld, daher ist er bei sehr feuchter oder heißer Witterung nicht unbedingt zu empfehlen.

Einkehrmöglichkeiten :

Lauterbourg.

Kartenmaterial :

Freizeitkarte 1 : 50.000, Blatt F-516 "Karlsruhe", herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg, "Wandern und Radwandern in der Südpfalz", Topographische Karte mit Wanderwegen 1 : 50.000, herausgegeben vom Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz oder französische Kartenserie "Top 25" Blatt 3914-OT Wissembourg - Lauterbourg (Plaine du Rhin), herausgegeben vom Institut Géographique National in Paris mit eingetragenen Wanderwegen.

Sehenswürdigkeiten :

schöne Ausblicke, diverse alte Bildstöcke.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln :

Mit der Bundesbahn über Wörth nach Lauterburg. Werktags fährt auch ein Linienbus von Kandel nach Neulauterburg (Linie 551 des KVV).

Fahrkarten :

Für die Wanderung eignet sich die "Regiokarte" des KVV.

Anreise mit dem Auto :

Karlsruhe - A 65 - Kandel-Süd - B 9 - Lauterbourg, Parkmöglichkeit beim Campingplatz.

Informationen :

Syndicat d'initiative du canton de Lauterbourg, F-67630 Lauterbourg, Mairie, Tel. (0033) 3 88 94 66 10.

Hinweise :

Personalausweis nicht vergessen !

zurück zur Tourenauswahl.


Die deutschen Landesvermessungsämter haben auf Grundlage der Topographischen Karte 1 : 50.000 eine Serie von 14
CD-ROMs herausgegeben. Zu diesen CD-ROMs können Sie sich hier ein Overlay mit dem genauen Verlauf des Wandervorschlages für Ihren privaten Gebrauch und zu Ihrer Tourenplanung herunterladen.

Für den Download bitte einmal auf das Top50-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...":

Overlay mit dem Wegverlauf zum Herunterladen

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

 

Dieser Wandertip ist am 19. August 1999 erschienen - Aktualisiert am 26. Januar 2009.


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de