Wandern

Seit dem Jahre 1981 führe ich im Jahresprogramm des Odenwaldklubs Heidelberg eine oder mehrere Wanderungen. Im April 1991 habe ich das vom früheren Wanderwart Egon König zuvor eine zeitlang durchgeführte Programm der Sonderwanderungen aufgegriffen und als Weitwanderungen wieder eingeführt. Es waren Wanderungen, die über das damals übliche Programm hinausgingen und sich durch zügigeres Wandern auszeichneten. Auch haben wir längere Strecken gemacht, als es sie damals gab. Aus anfangs nur wenigen Wanderungen hat sich dieses Programm inzwischen in ein fast monatliches erweitert. Dabei versuche ich ein abwechslungsreiches Programm anzubieten, das in möglichst viele Regionen in der näheren und weiteren Umgebung von Heidelberg führt.

Aus gesundheitlichen Gründen sind diese Wanderungen nicht mehr so lang wie früher und heißen auch nicht mehr Weitwanderungen, aber ich versuche nach wie vor ein abwechslungsreiches Programm mit Touren um 15 km anzubieten.

Zum aktuellen Jahresplan dieser Wanderungen im Odenwaldklub Heidelberg mit den genauen Datails und Einladungen zu den einzelnen Wanderungen gelangen sie hier. Dort können Sie sich auch den aktuellen Jahresplan dieser Wanderungen als PDF-Datei herunterladen.

Nun folgen einige weitere interessante Seiten zum Thema



 


Wandern
 

Odenwaldklub Heidelberg

www.wandern-mit-carsten.de.vu
meine Wanderführungen
im OWK Heidelberg
sowie eine Rückschau in Bildern auf vergangene Wanderungen

Val Müstair

Schöne Touren in und um das Val Müstair
(Online-Wanderführer mit 40 Tourenvorschlägen)
direkt zum Tourenverzeichnis

BNN-Wandertips


BNN-Wandertips von Carsten Wasow

Odenwald-Vogesen-Weg

Weitwanderweg Odenwald-Vogesen
Ein Online Wanderführer

Main-Stromberg-Weg

Main-Stromberg-Weg
Ein Online Wanderführer

Rheinauenweg

Rheinauenweg
Ein Online Wanderführer

Europäischer Fernwanderweg Nr.1 im Odenwald

Der Europäische Fernwanderweg Nr. 1 im Odenwald

Odenwaldklub e.V.


Artikel für die Zeitschrift

"Die Dorflinde" des Odenwaldklubs e.V.
Die Pinselmenschen - Eine besondere Art im Deutschen Wald (über die Wegmarkierer)
Wie kommt ein Wanderweg in die Wanderkarte.


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de