Tourenbeschreibungen :

21. Signalkuppe - Im Banne der Gletscher.

Während die Wanderung vom Stilfserjoch über den Wormisionssteig zur Furkelhütte nördlich der Stilfserjochstraße auf der Sonnenseite des Trafoier Tales verläuft sind wir bei der kleinen Tour zur Franzenshöhe ein wenig auf der Schattenseite. Entsprechend präsentiert sich hier die Landschaft, haben wir anfangs doch fast nur Geröll.
Wir starten an der Paßhöhe des
Stilfserjochs (2757 m) und gehen vorbei am Hotel Stilfserjoch und halten uns dahinter links und gelangen schon nach wenigen Minuten zur Tibethütte.

Tibethütte mit Ortler
Tibethütte mit Ortler.

Hinter der Hütte beginnt rechts der Wanderweg durch das Geröll. Wir achten am besten genau auf die "rot-weiß-roten" Markierungen mit der Nr. 22. Es geht noch ein paar Meter bergauf und wir gelangen zu einem Weg, der von rechts herkommt. Wir folgen der Markierung, jetzt praktisch unter der Hochspannungsleitung und ziemlich eben, und genießen die Tiefblicke auf die Kehren der Paßstraße. Bald beginnt der Weg zu etwas fallen und wir wandern auf eine auffällige Hütte unter einem Mast zu. Dies ist die Signalkuppe (2771 m).Vor dem Mast wendet sich unser Weg scharf nach rechts ab. Nun beginnt endgültig der Abstieg ins Tal. Rechts des Weges zieht uns die Zunge des Madatschferners in ihren Bann. Nach unzähligen Kehren - das Gelände ändert sich inzwischen, denn das Geröll weicht zusehends dem Grasland - kommt eine Wegverzweigung, wo ein Weg links bergaufführt.
Geht man dort hinauf und vorbei an den Lawinenverbauungen bis zum Holzkreuz, so kann man zu unserem Ziel, dem Hotel Franzenshöhe hinabschauen.
Ansonsten gehen wir den Weg weiter bergab. Gegenüber fällt uns die Randmoräne des früher viel weiter hinunter reichenden Madatschferners auf. Außerdem sehen wir bald die unteren Kehren der Stilfserjochstraße. Nach wenigen Minuten gelangen wir über einen Fußweg zu unserem Ziel, dem
Hotel Franzenshöhe (2189 m).

Gletscherzunge des Madatschferners
Gletscherzunge des Madatschferners.

Mit dem Bus der SAD, der jedoch nur während der italienischen Sommerferien verkehrt, gelangen wir wieder hinauf zum Joch.

Wanderzeit : etwa 1 1/2 bis 2 Stunden (5 km).
Höhenunterschiede : Aufsteig etwa 70 m, Abstieg etwa 640 m.
Höchste Stelle : zwischen Tibethütte und Signalkuppe (2824 m).
Einkehrmöglichkeiten unterwegs : keine, nur am Schluß im Hotel Franzenshöhe.
Parkmöglichkeiten : am Stilfserjoch.

Text: © Carsten Wasow 2003

Zum Herunterladen der Overlay-Dateien mit dem Wegverlauf dieser Tour müssen Sie jeweils auf der Seite der Wanderung einmal auf die CD bzw. das GPX-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf die CD oder das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...", dann beginnt der Download des dazugehörigen Overlays automatisch.

Austrian Map

CD-ROM Swissmap 50

GPX - GPS-Austauschformat

Einen Download des Wegverlaufes im Swissmap-Format kann ich hier nicht anbieten, weil die Route nicht mehr auf den Schweizer Landeskarten dargestellt ist.

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

zurück zur Tourenliste

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de