Tourenbeschreibungen :

Aus dem Wanderbuch "Val Müstair" - Tour 7

8. Tamangur - der Name klingt wie im Märchen.

Ein interessantes Ziel einer schönen Paßwanderung ist es von Lü über den Pass Costainas nach S-charl zu gehen. Unser Auto hat heute frei, denn Anfangs- und Endpunkt unserer heutigen Wanderung liegen etwa 75 Auto-km voneinander entfernt. Diese Zahl mag zunächst erschrecken. Doch die Wanderstrecke ist nur 14 km lang und die Rückfahrt mit Bus und Bahn ist eine schöne Fahrt durch das Unterengadin und den Nationalpark.
Von Fuldera fährt ein kleines Postauto hinauf nach
(1920 m). Von dort wandern wir auf dem "Senda Val Müstair" vorbei am Häuschen Lü-Daint bis zur Weggabelung kurz vor der neuen Alp Champatsch (2093 m). Wir folgen nun dem Weg nach rechts hinauf. Bald linkshaltend queren wir noch den Bach "Aua da Laider", dann beginnt ein kurzer steiler Aufstieg zu einem einsamen Hüttchen auf dem Berg. Nun steigt unser Weg nur noch langsam, dann überqueren wir den Pass Costainas (2251 m).

Am Pass Costainas (2251 m)
Am Pass Costainas (2251 m).

Auf der anderen Seite kommt vom Piz Terza das Bächlein Clemgia hinzu, dem wir nun mehr oder weniger nah bis zum Ziel folgen werden. Unser Weg führt durch ein weites Tal über freie Weiden, durch Legföhren- und Wacholdergebüsch mit vereinzelten Arven zur Alp Astras (2135 m).

Alp Astras
Alp Astras.

Hier können wir nun wählen: Entweder folgen wir dem Alpsträßchen auf der linken Seite der Clemgia unterhalb der Alp Praditschöl, oder aber wir überqueren bei Tamangur Dadaint den Bach und wandern durch den God Tamangur, den höchstgelegenen geschlossenen Arvenwald Europas zur Alp Tamangur Dadora. Beide Wege führen ohne größeren Zeitunterschied zur Brücke über die Clemgia (2018 m). Wir wandern nun weiter auf den Sträßchen über Plan d´Immez (1980 m). Nach einer Weile können wir übrigens auch den "Senda dal Muglin - valanc dals büschens", einen idyllischen Fußweg auf der anderen Seite der Clemgia nehmen. So oder so erreichen wir dann die frühere Bergbausiedlung S-charl (1810 m).

Bergbausiedlung S-charl
Bergbausiedlung S-charl.

Von dort zurück ins Münstertal gelangt man mit dem Postauto nach Scuol, dort umsteigen in den Zug Richtung Samedan bis Zernez und wiederum mit dem Postauto über den Ofenpaß ins Val Müstair.
Wer bis zur Abfahrt des Postbusses noch etwas Zeit hat, dem sei hier das interessante Museum "Schmelzra" empfohlen. Es befindet sich etwa 10 Minuten von S-charl entfernt an der Straße Richtung Scuol. Dort befindet sich übrigens ebenfalls eine Bushaltestelle.

Wanderzeit : etwa 4 Stunden (14 km).
Höhenunterschiede : Aufstieg: etwa 320 m, Abstieg: etwa 440 m.
Höchste Stelle : Pass Costainas (2251 m).
Einkehrmöglichkeiten unterwegs : keine !

Text: © Carsten Wasow 2002

Zum Herunterladen der Overlay-Dateien mit dem Wegverlauf dieser Tour müssen Sie jeweils auf der Seite der Wanderung einmal auf die CD bzw. das GPX-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf die CD oder das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...", dann beginnt der Download des dazugehörigen Overlays automatisch.

CD-ROM Swissmap 50

GPX - GPS-Austauschformat

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

zurück zur Tourenliste

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de