Tourenbeschreibungen :

37. Motta Naluns - die Aussichtsterrasse des Unterengadins.

Direkt am östlichen Ende des Bahnhofs von Scuol befindet sich die Talstation der Seilbahn nach Motta Naluns. Sie bringt uns mit ihren kleinen Kabinen in wenigen Minuten hinauf auf die Höhe. Oben bei der Seilbahnstation, von deren Panoramaterasse man eine herrliche Aussicht über fast das gesamte Unterengadin hat, bieten sich zwei Wanderungen nach Ftan an:
Die kleinere bringt uns links auf dem herrlichen und bequemen Spazierweg in einer knappen Dreiviertelstunde nach Prui von wo aus man mit dem Sessellift nach Ftan hinabfahren kann oder in einer weiteren guten Stunde über Forstwege und Fußpfade zu Fuß dorthin gelangen kann.

Chamanna Naluns - dahinter der Piz Lischanna
Chamanna Naluns, dahinter der Piz Lischanna.

Wir aber wählen die längere Wanderung und folgen dem Wegweiser zur Chamanna da Naluns, gehen daher nach rechts auf dem Alpfahrweg. Er steigt rasch und recht kräftig an. Die Wiese zur Rechten ist ein beliebter Startplatz der Drachenflieger. Nach etwa einer halben Stunde gehen wir bei einer Bank nach links und steigen noch etwas hinauf zur Chamanna da Naluns, die im Winter eine Gaststätte für Skifahrer ist. Kurz danach folgen wir dem Wegweiser zur Alp Clunas nach rechts, gehen aber gleich beim Teich für die Schneekanonen nach links und bei der nur im Winter während der Skisaison geöffneten La Palma-Bar abermals rechts, um vor der kleinen Alphütte (Chamanna da Schlivera) in das nach links führende Pfädchen einzuschwenken.
Bei einem hölzernen Drehkreuz genießen wir einen herrlichen Ausblick: Ganz im Osten die Weißkugel in den Ötztaler Alpen. Über das bei Scoul hineinführende Val S-charl kann man ganz im Hintergrund das Sommerskigebiet am Stilfserjoch und auch links davon den immerhin 40 km entfernten Ortler ausmachen. Ganz im Westen fällt der Gletscher Vadret da Sarsura bei Zernez ins Auge.

Im Hintergrund glänzt der Ortler
Im Hintergrund glänzt der Ortler.

Wenig später erreichen wir einen Fahrweg und passieren die Alp Clünas, in der in den Sommermonaten Getränke und kleine Imbisse angeboten werden. Nach einer weiteren Hütte führt nach links ein Fußweg hinab zur Sesselliftstation Prui und nach Ftan. Wir aber bleiben auf dem Alpfahrweg, bis wir uns bei der Lawinenverbauung entscheiden, ob wir den Schlenker nach links über den Mot da l`Hom machen wollen oder aber auf dem Weg geradewegs weitergehen. Wir entscheiden uns für den Aussichtspunkt und halten uns also links und wandern bald weglos um ein Quellgebiet herum auf die Kuppe zu, wo wir nochmals einen herrlichen Ausblick genießen können. Indem wir eine kleine Hütte anzielen, gelangen wir wieder über die Wiesen mit Blick auf den Piz Buin und die bereits in Österreich liegenden Gletscher zu unserem Weg zurück und folgen diesem nach links hinab, denn nun beginnt der Abstieg. Rechts entdecken wir tief unten im Tal die Alp Valmala.
In einem langen Linksbogen geht es steil bergab vorbei an einem Brünnlein und wenig später halten wir uns dann rechts und gelangen entweder auf dem Pfad direkt oder auf dem bequemeren Weg in einer Schleife vorbei an einem weiteren Brunnen zur
Alp Laret.
Wir halten uns hier rechts und marschieren auf dem Fahrweg in unzähligen Kurven weiter abwärts und folgen bald nach einem Brunnen dem Wegweiser des
Nationalpark-Panoramawegs (Nr. 45) nach links in einen Fußweg, der bald im Wald recht steil bergab führt. Nach einer Weile und etliche Meter tiefer kommen wir aus dem Wald heraus und halten uns bei Plan Mundanaira rechts und gehen auf dem Fahrweg vorbei an zwei kleinen Hütten weiter bergab. Einige Minuten später schwenken wir in einen weiteren Alpfahrweg ein und halten uns rechts, nehmen aber gleich bei der nächsten Verzweigung den linken Weg weiter hinab. Wenig später können wir den Fahrweg verlassen und über ein Pfädchen weiter hinabgehen. Zwischenzeitlich wird auch unser Ziel Ftan sichtbar.

Ftan mit Piz Pisoc
Ftan mit Piz Pisoc.

Ein paar Meter tiefer können wir entweder weiter dem Pfädchen im Wald oder dem Fahrweg in den Wiesen bergab folgen, beide treffen weiter unten wieder zusammen und wir folgen nun dem Fahrweg endgültig hinaus in die Wiesen, halten uns bei der nächsten Möglichkeit rechts und gelangen vorbei an der Talstation des Sessellifts nach Ftan hinein. Die Bushaltestellen befinden sich gleich bei der Post oder im Dorf bei der Kirche.

Wanderzeit : etwa 4 Stunden (12 km).
Höhenunterschiede : Anstieg etwa 400 m, Abstieg etwa 850 m.
Höchste Stelle : Mot da l`Hom (2512 m).
Einkehrmöglichkeiten : Bergstatiom Motta Naluns, Alp Clünas (zeitweise), Alp Laret, Ftan.
Parkmöglichkeiten : In Scoul beim Bahnhof (gebührenpflichtig !).

Text: © Carsten Wasow 2009

Zum Herunterladen der Overlay-Dateien mit dem Wegverlauf dieser Tour müssen Sie jeweils auf der Seite der Wanderung einmal auf die CD bzw. das GPX-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf die CD oder das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...", dann beginnt der Download des dazugehörigen Overlays automatisch.

Austrian Map

CD-ROM Swissmap 50

GPX - GPS-Austauschformat

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

zurück zur Tourenliste

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de