Tourenbeschreibungen :

Aus dem Wanderbuch "Val Müstair" - Tour 10

13. Hoch über dem Ofenpaß - Blick von Il Jalet.

Recht unscheinbar erhebt sich westlich des Ofenpasses hinter dem Sendemast, wie ein Riegel zwischen dem Münstertal und dem Tal von Buffalora, der Berg Il Jalet. Eine kleine Rundwanderung bringt uns hinauf.
Wir fahren mit unserem PKW oder mit dem Postauto hinauf bis Süsom Givè auf dem
Ofenpaß (Pass dal Fuorn) (2149 m). Wie bei der Wanderung ins Val Mora wandern wir vorbei am Sendemast an der Südflanke des Berges entlang. Den Wegweiser, der gleich nach rechts in Richtung Il Jalet zeigt, ignorieren wir zunächst, denn diesen Weg kommen wir auf dem Rückweg nämlich hinunter. Also bleiben wir zunächst auf seiner Südseite. Der Wanderweg zieht - zweimal mit Ketten gesichert - hoch über der Richtung Münstertal hinabführenden Straße entlang hinauf zum Sattel zwischen dem Piz Daint und Il Jalet. Bald etwas steiler, durchschreiten wir nach etwa 20 Minuten einen Weidezaun. Nach einer kurzen Verschnaufpause gehen wir noch wenige Schritte weiter, dann zeigt ein zweiter Wegweiser nach rechts in Richtung Il Jalet. Hier bei Davo Plattas (2289 m) führt der Wanderweg ins Val Mora geradeaus weiter. Wir aber müssen rechts. Etwa 10 Minuten geht es im Zickzack durch Latschenbestände steil bergauf, dann haben wir die nächste Höhenstufe erreicht. Hier treffen wir auch auf den anderen Weg, der nördlich um den Berg herumgeführt hat. Der Wegweiser auf den Gipfel zeigt nach rechts. Noch etwa fünf Minuten, dann sind wir oben auf dem Gipfel des Il Jalet (2392 m).

Blick von Il Jalet ins Münstertal
Blick von Il Jalet ins Münstertal.

Von hier können wir einerseits schön ins Münstertal mit den dahinterliegenden Bergen, wie dem Ortler bis hin zum Piz Chavalatsch, dem östlichsten Punkt der Schweiz, aber auch weit über das Tal der Ova dal Fuorn und in den Nationalpark hinein schauen.
Nachdem wir ausgiebig die schöne Aussicht bewundert haben, steigen wir wieder hinab zum nächsten Wegweiser. Weil wir von links heraufgestiegen sind, gehen wir nun nach rechts und umrunden den Berg nun auf seiner Nordseite. Einmal ist der Weg etwas ausgesetzt. Etwa 200 m unter uns verläuft die Paßstraße, die auf dieser Seite des Berges erheblich lauter zu hören ist, als im Aufstieg. Nach einigen Zick-Zack erreichen wir wieder den Wanderweg, den wir hinaufgestiegen sind und haben rasch wieder den Sendemast und die Paßhöhe des
Ofenpasses (Pass dal Fuorn) (2149 m) erreicht.

Wanderzeit : etwa 1 1/4 bis 1 1/2 Stunden (3 km).
Höhenunterschiede : Auf- und Abstieg: jeweils etwa 240 m.
Höchste Stelle : Il Jalet (2392 m).
Einkehrmöglichkeiten unterwegs : keine, nur am Ziel auf der Ofenpaßhöhe.
Parkmöglichkeiten : auf der Ofenpaßhöhe.

Text: © Carsten Wasow 2002

Zum Herunterladen der Overlay-Dateien mit dem Wegverlauf dieser Tour müssen Sie jeweils auf der Seite der Wanderung einmal auf die CD bzw. das GPX-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf die CD oder das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...", dann beginnt der Download des dazugehörigen Overlays automatisch.

CD-ROM Swissmap 50

GPX - GPS-Austauschformat

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

zurück zur Tourenliste

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de