Tourenbeschreibungen :

Aus dem Wanderbuch "Val Müstair" - Tour 22

30. Alp Grimmels - Wo das Murmeltier pfeift.

Der Übergang vom Parkplatz P 1 unterhalb von Ova Spin zum Hotel Il Fuorn ist zwar eine recht kurze, aber wegen ihrer Ausblicke trotzdem recht reizvolle Wanderung. Neuerdings wird sie mit der Wegnummer 813 als Nationalpark-Trail bezeichnet.

813 - Nationalpark-Trail

Mit unserem PKW oder aber dem Postauto fahren wir zunächst bis zum Parkplatz P 1 (1839 m), der vom Münstertal her gesehen am Ende des Nationalparks liegt. Dort zeigt die Markierung nach rechts in den Wald hinein. Der Weg steigt anfangs recht steil durch ein enges, zeitweise von einem Bach durchflossenes Tal an, später dreht er ab steigt noch eine Weile an und dann gelangen wir aus dem Wald heraus, auf die Lichtung Champlönch (auf deutsch: langes Feld), auf der wir nun praktisch eben weiterwandern. Wo es wieder in den Wald geht, verzweigt sich der Weg. Wir halten uns zunächst rechts, denn wir wollen zunächst zur Alp Grimmels. Dieser Weg steigt wiederum etwas an - wir schauen geradewegs in das Tal von Livigno, können aber weder den Stausee, noch den Ort sehen.

Murmeltier
Murmeltier.

Nach wenigen Minuten haben wir die Alp Grimmels (2055 m) erreicht. Die vielen Löcher rund um den markierten Rastplatz zeigen uns an, daß hier Murmeltiere wohnen. Und wenn wir Glück haben, können wir den putzigen Nagern bei ihrem lustigen Treiben zusehen.

Blick von der Alp Grimmels auf Il Fuorn
Blick von der Alp Grimmels auf Il Fuorn.

Doch außerdem haben wir einen schönen Blick über das Hotel Il Fuorn und die Ofenpaßstraße, wobei uns die lange Gerade im Wald dahinter auffällt, die schon aus diesem Grund den Namen "Lingia Lungia" trägt. Im Hintergrund sehen wir den Funkmast auf dem Ofenpaß und noch weiter dahinter die weißen Bergspitzen der Ortlergruppe, wobei sich der Ortler selbst hinter dem näheren Piz Daint versteckt.
Nach der Rast gehen wir die wenigen Meter zurück zum Wanderweg, folgen diesem dann nach rechts. In mehreren Schleifen führt er hinab in das
Val Ftur (1892 m). Auf einem Steg überqueren wir den Bach, gehen wieder ein kleines Stück bergauf. Durch den Wald God sur il Fuorn, dabei haben wir auch schöne Blicke auf das untere Tal der Ova dal Fuorn in Richtung Punt la Drossa und auf den gegenüberliegenden Hang des Munt la Schera mit seinen Geröllrinnen. Noch ein Stück im Wald, dann sehen wir links des Weges eine Ruine. Eine Erläuterungstafel klärt uns auf, daß es sich dabei um einen ehemaligen Kalkbrennofen handelt. Noch im letzten Jahrhundert brannte man hier das Kalkgestein zu Baukalk. So läßt sich auch der Name unseres Zieles erklären: "Il Fuorn" heißt nichts anderes als "der Ofen".
Wir queren ein Geröllfeld und schon nach wenigen Minuten liefert uns der Wanderweg direkt beim
Hotel Il Fuorn (1794 m) ab. Von hier können wir mit dem Postauto entweder zurück zu unserem Auto auf dem Parkplatz P 1 oder aber auch wieder ins Münstertal fahren. Auf der anderen Straßenseite befindet sich übrigens der Parkplatz P 6.

Wanderzeit : etwa 2 1/4 Stunden (6 km).
Höhenunterschiede : Aufstieg etwa 240 m, Abstieg etwa 280 m.
Höchste Stelle : Alp Grimmels (2055 m).
Einkehrmöglichkeiten unterwegs : keine, am Schluß der Wanderung im Hotel Il Fuorn.
Parkmöglichkeiten : Parkplatz P 1 oder P 6 an der Ofenpaßstraße.

Text: © Carsten Wasow 2002

Zum Herunterladen der Overlay-Dateien mit dem Wegverlauf dieser Tour müssen Sie jeweils auf der Seite der Wanderung einmal auf die CD bzw. das GPX-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf die CD oder das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...", dann beginnt der Download des dazugehörigen Overlays automatisch.

CD-ROM Swissmap 50

GPX - GPS-Austauschformat

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

zurück zur Tourenliste

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de