Tourenbeschreibungen :

36. Stiller See und wilder Bach - Von Tarasp in die Clemgiaschlucht.

Mit dem Postauto fahren wir von Scuol hinauf nach Tarasp-Fontana (1402 m). Von der Bushaltestelle gehen wir durch das Dorf. Nachdem die Dorfstraße nach links umknickt nehmen wir bei der Verzweigung die linke Straße, die nun kräftig ansteigt. Nach dem letzten Haus schickt uns ein Wegweiser nach links in Richtung Lai Nair und Avrona. Unser Forststräßchen steigt kräftig an und bringt uns in den Wald. Nach einer Weile gehen wir unter einem Skilift hindurch. Wir haben fast die Höhe erreicht und genießen einen herrlichen Blick über das Unterengadin, zum Schloß Tarasp und auf die andere Talseite mit Ftan und Motta Naluns, den Hausberg von Scuol.
Es geht noch ein paar Meter hinauf, dann kommt eine Wegverzweigung, bei der wir uns für den linken Weg entscheiden. Er schlängelt sich durch lockere Baumbestände nun eben am Hang entlang. Nach ein paar Minuten entdecken wir linkerhand einen kleinen See, wir haben den wenige Meter unterhalb unseres Weges liegenden
Lai Nair erreicht.

Lai Nair bei Tarasp-Funtana
Lai Nair bei Tarasp-Funtana.

Unterwegs laden immer wieder Bänke zum Verschnaufen und zum Genießen der herrlichen Aussicht, insbesondere auch auf den kleinen Moorsee ein. Bald kommen wir wieder in den Wald und unser Weg dreht nach rechts ab. Nach einer Weile zeigt ein Wegweiser nach links in Richtung "Avrona", doch ignorieren wir diesen und bleiben auf unserem guten Weg, der bald nach links abdreht. Durch Bäume hindurch können wir in das Tal hineinschauen, in das sich die vom Pass da Costainas und S-charl herkommende Clemgia tief eingegraben hat.
Nun wandern wir praktisch wieder zurück und schon bald kommt von links wieder der markierte Wanderweg her. Stetig bergab kommen wir bald aus dem Wald heraus und sehen vor uns die Gebäude der Siedlung Avrona.
Bei der Wegkreuzung halten wir uns rechts und gelangen rasch zu zwei abseits liegenden Häusern. Eines davon ist das
Restaurant Avrona (1449 m). Zwischen den beiden Häusern hindurch und dann rechts folgen wir dem Wanderweg Richtung Plan da Funtanas und kommen rasch wieder in den Wald. Es steigt kaum merklich an, dann kommen wir an einen Wegweiser. Zunächst gehen wir nach links die wenigen Schritte zur "Banc da Richard", wo wir von einem Felsen in die tief unter uns liegende Schlucht hineinschauen können. Zurück beim Wegweiser geht es nun an der Hangkante weiter. Wenig später gabelt sich der Weg. Wir halten uns links und gehen nun in Schleifen bergab in das Tal. Am Bach halten wir uns links, gehen über eine Brücke. Beim Wegweiser gehen wir nun nach links hinab in Richtung Scuol. Nun beginnt der eindrucksvolle Weg durch die Clemgiaschlucht (1370 m). Gut gesichert ist er in die Felsen gebaut. Mehrmals wechseln wir die Bachseite.

In der Clemgiaschlucht
In der Clemgiaschlucht bei Scuol.

Ein kleines hölzernes Gebäude auf der anderen Talseite gehört zur Stromversorgung. Hier wird das Bachwasser gestaut und durch einen unterirdischen Stollen zum Elektrizitätswerk am Ausgang der Schlucht gepumpt. Im Bach ist nun deutlich weniger Wasser.
Den Abzweig nach Vulpera ignorieren wir und bleiben weiterhin in der Schlucht. Auf der anderen Seite sehen wir nach einer Weile das Elektrizitätswerk. Hier kommt das Wasser wieder zurück in den Bach. Nun rechts über die Brücke und weiter hinauf zum Umspannwerk. Hier rechtshaltend entweder auf der Teerstraße oder links daneben auf dem Wanderweg. Beim Bauhof kommen beide wieder zusammen. Wir haben das Sportzentrum
Gurlaina (1197 m) erreicht. Linkshaltend erreichen wir über die 1905 erbaute Fußgängerbrücke über den Inn und kommen beim ehemaligen Hotel Hohenfels den Ort Scuol (1208 m). Hier ist übrigens gleich eine Haltestelle für den Ortsbus, ansonsten gehen wir geradewegs weiter und wieder bergauf ins Zentrum des Hauptortes des Unterengadins. Oben geht es links zur Post, rechts zum Bogn Engiadina. Dort hält jeweils das Postauto zum Bahnhof.

Wanderzeit : etwa 3 Stunden (9 km).
Höhenunterschiede : Aufsteig etwa 200 m, Abstieg etwa 400 m.
Höchste Stelle : Forststraße bei La Crusch (1762 m).
Einkehrmöglichkeiten unterwegs : Restaurant Avrona, Scuol.
Parkmöglichkeiten : Scuol, Gurlaina.

Text: © Carsten Wasow 2006

Zum Herunterladen der Overlay-Dateien mit dem Wegverlauf dieser Tour müssen Sie jeweils auf der Seite der Wanderung einmal auf die CD bzw. das GPX-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf die CD oder das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...", dann beginnt der Download des dazugehörigen Overlays automatisch.

Austrian Map

CD-ROM Swissmap 50

GPX - GPS-Austauschformat

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

zurück zur Tourenliste

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de