Tourenbeschreibungen :

Aus dem Wanderbuch "Val Müstair" - Tour 21

29.Vallun Chaffuol - Durch die Spölschlucht in ein tiefes Tal.

Mit dem Bus der Firma Silvestri fahren wir durch den Munt la Schera-Tunnel. An der Haltestelle "Punt dal Gall, dogana Italiana" beim Italienischen Zollhaus steigen wir aus und gehen zurück über die Mauer. Auf der Seeseite ist kurz vor dem Kassenhäuschen für die Tunnelmaut im Geländer die Grenze zwischen Italien und der Schweiz markiert. Auf der anderen Seite des Damms beginnt links der Abstieg zum Fluß Spöl. Zunächst gehen wir auf der Betriebsstraße hinab, nach der dritten Kehre zeigt der Wegweiser für den Wanderweg nach rechts. Im Zickzack schlängelt sich unser Pfad hinab in den Talgrund. Dort überschreiten wir die Grenze zum Schweizer Nationalpark und folgen nun dem Spöl auf seiner rechten Seite. Drehen wir uns um, sehen wir die wuchtige Staumauer. An einer Engstelle bemerken wir die Meßanlagen einer hydrometrischen Meßstation und wandern weiter in der Nähe des Flüßchens durch die Schlucht.

Blick ins enge Tal des Spöls
Blick ins enge Tal des Spöls.

Irgendwann ändert der Spöl seine Richtung und dreht nach links ab. Nun sehen wir den Piz Murter vor uns. Nach einer Weile entfernt sich unser Weg vom Fluß. Wir gewinnen langsam an Höhe. Nachdem wir drei Bächlein gequert haben kommen wir an einen Wegweiser. Geradeaus geht es weiter zum Zollhaus an der Punt la Drossa, das man in 45 Minuten erreichen kann.

Wir aber gehen scharf links hinab zurück ins Tal. Bald sehen wir die Punt Periv auf der wir den Spöl überqueren. Drüben auf der anderen Seite steigen wir rasch und recht steil wieder an. Irgendwann dreht unser Weg in ein Seitental hinein. Wir kommen auf eine Wiese, die Plan da l`Acqua Sot. Kurz nacheinander queren wir zwei Bäche und wandern dann in stetigem Auf und Ab über Stock und Stein weiter an der Ostflanke des Piz Murter entlang. Dichte Waldstücke wechseln sich mit niedrigem Bewuchs ab, der dafür immer wieder schöne Blicke auf die umliegenden Berge freigibt. Nach einer ganzen Weile queren wir noch das Vallun Praspöl. Kurz danach haben wir nochmals einen Blick hinab zum Spöl und zwar genau auf die Stelle, an der die Ova dal Fuorn in den Spöl mündet. Wenig später erreichen wir die Lichtung Plan Praspöl. Hier kommt auch der Weg aus dem Val Cluozza hinzu. Nun wandern wir kurz am Waldrand entlang und steigen dann ab zur Holzbrücke. Dort überqueren wir abermals den tief unter uns dahinfließenden Spöl und steigen nun ein letztes Mal hinauf. Nach ein Paar Minuten ignorieren wir die Abzweigung zum Parkplatz 2 und wenden uns kurz danach rechts. Bald kommen wir an die Straße, nehmen aber nicht den Pfad direkt hinauf, sondern bleiben rechts davon und gelangen so rasch zum Parkplatz P3 am Vallun Chaffuol, dem tiefen Tal.

Wanderzeit : etwa 3 bis 3 1/2 Stunden (9 km).
Höhenunterschiede : Auf und Abstieg jeweils etwa 300 Meter.
Höchste Stelle : Staumauer des Livignosees (1815 m).
Einkehrmöglichkeiten unterwegs : keine !
Parkmöglichkeiten : Am Schluß der Wanderung am Parkplatz P3 oder am Parkplatz beim Zollhaus Punt la Drossa (P4).
Bitte beachten Sie aber, daß der Bus nach Livigno an der Haltestelle "Vallun Chafuol / P3" nicht hält. Diese Haltestelle wird nur vom Postauto ins Münstertal bedient !
Wichtig : Für den Grenzübertritt sind gültige Ausweispapiere mitzuführen !

Text: © Carsten Wasow 2011

Zum Herunterladen der Overlay-Dateien mit dem Wegverlauf dieser Tour müssen Sie jeweils auf der Seite der Wanderung einmal auf die CD bzw. das GPX-Logo klicken, bzw. mit der rechten Maustaste auf die CD oder das Logo drücken und dann im Kontextmenü wählen "Ziel speichern unter...", dann beginnt der Download des dazugehörigen Overlays automatisch.

Austrian Map

CD-ROM Swissmap 50

GPX - GPS-Austauschformat

Wenn Sie auf die grüne Kuh klicken, finden Sie einen Link zur Seite der GPSies, auf der die Strecke auf GoogleMaps betrachtet und ein Overlay für diese Tour in vielen anderen Datenformaten heruntergeladen werden kann.

GPSies - Tracks for Vagabonds

zurück zur Tourenliste

nach oben


Webmaster:
webmaster@carsten-wasow.de